Redact Kommunikation AG
Europa-Strasse 17
CH-8152 Glattbrugg

+41 43 543 22 20
hello@redact.ch

Google Maps

Illustrierter Frauenkopf in Blau mit rot umrahmten, tränenden Augen

Schmerzfrei erklärt

 Kopfschmerzen und Schwindel gehören zu den häufigsten Gründen, warum Patienten einen Arzt aufsuchen. Wie aber entstehen Schmerzen? Welche Arten gibt es? Und wie werden sie behandelt? 

 Wie entsteht Schmerz? 

Die Schmerzempfindung ermöglichen die sogenannten Nozizeptoren – besondere Sinneszellen, die schmerzauslösende Reize erkennen. Ein solcher Reiz kann zum Beispiel von aussen kommen wie Hitze oder Druck, er kann aber auch im Körper entstehen, beispielsweise bei einer Entzündung. Die Schmerzreize werden als Nervensignale zunächst zum Rückenmark geleitet. In diesem Fall handelt der Körper blitzschnell: Wir ziehen die Finger vom heissen Topfdeckel weg, oder das Bein knickt plötzlich ein, wenn wir auf etwas Spitzes treten. Die Reflexe entstehen ungewollt im Rückenmark und sollen den schmerzverursachenden Reiz beenden. 

Im Rückenmark werden die Reize verarbeitet und an das Gehirn gesendet. Erst dort wird das Signal in eine unangenehme Empfindung umgewandelt und gespeichert. 

Chronische Schmerzen

Von chronischen Schmerzen spricht man unter anderem, wenn die Ursachen für den Schmerz bereits ausgeheilt sind, die Schmerzen aber nicht abklingen.

3 Monate im Jahr

mindestens müssen Schmerzen andauern, damit sie als chronische Schmerzen diagnostiziert werden. 

17 Prozent

der Schweizer leiden an chronischen Schmerzen. Das entspricht 1, 5 Mio. Menschen. 

Kopfschmerzen

Cluster-, Spannungs- und Migränekopfschmerzen sind die bekanntesten, es gibt aber über 200 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. 

Clusterkopfschmerz

  • 15 Minuten bis 3 Stunden
  • Wochen bis Monate, oft im Schlaf 

Spannungskopfschmerz

  • 30 Minuten bis wenige Tage 
  • mindestens einmal pro Jahr 

Migränekopfschmerz

  • 4 bis 7 2 Stunden
  • ein- bis sechsmal pro Monat 
Jede vierte Person in der Schweiz nimmt wöchentlich Schmerzmittel zu sich. Es sind die am häufigsten konsumierten Medikamente.

Regelschmerzen

 Regelschmerzen können gleich stark sein wie die Schmerzen bei einem Herzinfarkt. 

Fast alle Frauen leiden an Regelschmerzen – einige mehr, andere weniger. Besonders starke Schmerzen während der Periode können aber eine ernste Ursache haben: Etwa jede zehnte Frau ist von Endometriose betroffen. Dabei siedelt sich Gebärmutterhaut ausserhalb des Organs an.

Rückenschmerz

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gründen, warum Menschen einen Arzt aufsuchen.

88 Prozent

der Schweizerinnen und Schweizer leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. 

22 Prozent

der im Jahr 2020 befragten Schweizerinnen und Schweizer gaben an, mehrmals pro Woche unter Rückenschmerzen oder Verspannungen zu leiden. 

4800

Bandscheibenoperationen werden in der Schweiz jährlich durchgeführt. Das entspricht etwa einem Drittel der Badener Bevölkerung. 

Quelle

Zuerst erschienen im Kundenmagazin des Kantonsspitals Baden.

Mehr medizinische Kommunikation

Florian Birchmeier Redact Kommunikation

Immer noch da?

Florian Birchmeier verrät Ihnen, wie wir Sie bei Ihrer Gesundheitskommunikation unterstützen können.

GUTE NACHRICHTEN!

Der Newsletter von Redact. Garantiert relevant.