Unser Angebot für Ihren Erfolg
Wie konzipieren Unternehmen eine digitale Strategie? Was braucht es für ein gutes Printmagazin, und wer schreibt meine Blogartikel? Das Angebot von Redact hilft Ihnen, die gesuchten Antworten zu finden. Es ist die Toolbox, die auch Sie im Content Marketing erfolgreich macht.

Strategie
Was macht die DNA Ihres Unternehmens aus? Wir starten ganz vorne, hören zu, verstehen, legen los und setzen pragmatisch um. Sensible Betreuung inklusive. Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe? Nutzer erwarten ein fliessendes und umfassendes Erlebnis an allen Berührungspunkten. Bieten wir!
Workshop
Sie suchen den Einstieg ins Content Marketing und brauchen Hilfe bei der Entwicklung von Personas und Customer Journeys? Oder benötigen Sie kreative Unterstützung beim Entwickeln von Story-Formaten? Profitieren Sie von unserer fundierten Erfahrung. Unsere Workshops werden Sie inspirieren. Vor allem aber geben sie wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.
Besser bloggen: Einblick in den Workshop
Beratung
Ob grosse Content-Strategie oder kanalspezifisches Einzelkonzept: Wir sind Ihr Sparringpartner und geben eine qualifizierte Zweitmeinung ab. Sie suchen einen fairen Blattkritiker, möchten Ihre Website auf deren Leistungsfähigkeit überprüfen oder benötigen einen Querdenker in Ihrer Redaktionssitzung? Können wir. Machen wir. Oft und gerne.
Storytelling
Bitte alle die Hand heben, die an die Kraft einer gut erzählten Geschichte glauben. Und jetzt jene noch die andere Hand heben, die der Meinung sind, dass es nicht immer ein Heldenreise-Epos und Dutzende von Erzählperspektiven braucht. Nun zwei Minuten Position halten. Jetzt Arme runternehmen. In Erinnerung bleiben? So geht Storytelling by Redact.
Prozesse
Wir begleiten seit Jahren eine Vielzahl an Unternehmen in der Redaktionsplanung und sind darauf spezialisiert, schlagkräftige Publishing-Prozesse zu etablieren. Unsere Kernkompetenz: Inhalte priorisieren, Geschichten entwickeln und sie kanaladäquat umsetzen und ausspielen.
Multichannel
Unser preisgekrönter Multichannel-Ansatz stellt den Kunden auf seiner Kundenreise ins Zentrum. Wir verknüpfen Kanäle und Berührungspunkte und sorgen für messbare Weiterleitungen. Das macht Ihre Kommunikation effizient und effektiv. Und schreiben Sie das mal, ohne Buzzwörter wie Customer Journey, Touchpoint, Konversion, KPI zu benutzen.

Text
Sie denken, Abenteuer seien gefährlich? Dann versuchen Sie’s mal mit Routine. Die ist tödlich. Entsprechend liefern wir Texte nie von der Stange, sondern bevorzugen das Originelle, das Anderssein. Mal leidenschaftlich, verführerisch, bewusst unterkühlt – oder opulent und unaufgeregt zugleich. Ihre Wahl!
Print-Magazine
Jahrelang gestählt im journalistischen Alltag, bieten wir Ihnen von der Konzeption bis zur Produktion sämtliche Leistungen. Wir sind die beratende Stimme an der Redaktionssitzung und recherchieren, schreiben und produzieren Artikel. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Projektleitung.
Das Kundenmagazin für Energiedienstleister
Blogging & Social Media
Unsere Blogger und Social-Media-Cracks schreiben für Mensch und Maschine. Und beherrschen auch sonst den einen oder anderen Kniff im Textaufbau für digitale Formate. Vor allem aber nutzen sie sämtliche multimedialen Formate, um inhaltlichen Nutzwert zu schaffen. In Workshops geben wir unser Wissen übrigens gerne weiter.
Gesundheitsblog des Kantonsspitals Baden
Newsletter
So wenig Platz, so viel zu sagen? Das muss ein Text für einen Newsletter sein. Wir schreiben klickstark und finden den richtigen Content-Köder. Damit Ihr Kunde genau das tut, wofür Sie uns bezahlen: weiterklicken.
Text
Broschüren, Flyer und Co. haben eine klare Verkaufsdramaturgie. Wir bringen Ihre Argumente inhaltlich und gestalterisch auf den Punkt. Auf Wunsch übernehmen wir auch Projektleiteraufgaben wie Korrektorat und Druckkoordination.

Design
Gutes Design liegt weniger im Auge des Betrachters, sondern hat vor allem mit Reduktion, Konsequenz und Präzision zu tun. Als Ästheten treiben wir es dabei gerne auf die Spitze und machen Ihre Marke überhaupt erst als Marke sichtbar. Was die Wahrnehmung durch die Zielgruppen intensiviert. Logo, oder?
Unsere Leidenschaft für Corporate Publishing zeigt sich in markantem und unverwechselbarem Editorial Design. Wir inszenieren Geschichten – zum Beispiel in Mitarbeiter- oder Kundenmagazinen, Büchern oder Broschüren. Wo notwendig kooperieren wir mit Illustratoren und Fotografen.
Gesundheitsmagazin Kantonsspital Baden
Infografiken
Schaubilder und kommentierte Grafiken sind beliebt. Sie sehen erstens cool aus. Sie erklären zweitens Zusammenhänge und Prozesse, weil sie die Aufmerksamkeit aufs Wesentliche lenken. Und sie bieten drittens vielfältige Leseeinstiege. Ein tolles Content-Format also, das wir mit Hingabe kultivieren. Auch in 3D und als Animation für Blog und Social-Media-Kanäle.
Energiezusammenhänge einfach erklärt
Branding
Als Content-Marketing-Spezialisten stützen und erweitern wir die Marke unserer Kunden in jedem Kanal, den wir pflegen. Darüber hinaus entwickeln wir für Unternehmen CI/CD-Konzepte. Auch sind wir eine geschätzte beratende Stimme im Branding – etwa bei der Erweiterung der Bildsprache eines Unternehmens.
Web
Viele Wege führen zum Klick, doch meist gibt es einen besonders effizienten. Darum bedeutet für uns «User-Centered Design» zuerst einmal «Form folgt Funktion». Die funktionale Reduktion kombinieren wir mit den Anforderungen der User Experience: Darum sehen unsere Corporate Websites, Blogs und Microsites so aus, wie der User sie am liebsten hat. Klicken Sie rein.
Online-Reservation: Pfuus vom Schuelhuus
Bild
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Bilder. Überlassen Sie uns darum die Beschaffung, die Auswahl und die Rechteabklärung. Wir briefen Fotografen aus unserem Pool an Spezialisten oder durchsuchen Bilddatenbanken nach dem passenden Sujet.

Digital
Die Kunden Ihres Unternehmens bestimmen unsere Arbeit: Denn sie geben Struktur, Technologie und Design Ihrer Webpräsenz vor. Wir analysieren und konzipieren dementsprechend Ihre Website oder Ihren Blog. Und wir sorgen mit unseren weboptimierten Inhalten dafür, dass Sie und Ihre Produkte gefunden werden.
Blog
Das Internet ist der Ort, wo die Schweiz sucht. Der Unternehmensblog ist der Ort, wo Ihre Kunden Antworten finden. Wir entwickeln für Sie Konzept und Design, wählen die passende Technologie aus und kümmern uns um die Umsetzung. Das Ergebnis lässt sich nicht nur sehen, sondern wird auch gerne gelesen, gelikt, geteilt, kommentiert.
Gesundheitsblog Kantonsspital Baden
Websites
Unsere Websites sind hochwertig, funktional, mobil. Dahinter steckt viel Denkarbeit. Schliesslich hängt der Erfolg Ihrer Webpräsenz davon ab, wie gut sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Technologie, der Umsetzung und setzen den richtigen Content an die richtigen Stelle.
Microsites
Ob Landingpage oder Microsite, wir behalten das übergeordnete Ziel – die Konversion – jederzeit im Blick. Entsprechend wichtig sind uns Design-Elemente wie Call-to-Action-Buttons oder die User Experience – und bei Bedarf auch automatisiertes Retargeting.
KSB-Microsite «Wir sind Bauch»
SEO
Suchmaschinen-Optimierung? Erstens nutzwertiger Content. Zweitens weboptimierte Texte. Drittens für Google optimierte Beiträge oder technisch optimierte Websites. Das bringt die bestmögliche Reputation der Website – und Vertrauen ist im Web die beste Währung. Als Spezialist wissen wir, wie’s geht.
Gesundheitsblog Kantonsspital Baden

Analyse
Die digitalen Möglichkeiten sind grenzenlos. Wir bieten eine einzigartige Verbindung von Marke und Technologie, indem wir auf zukunftsgerichtete Kommunikationslösungen setzen. Dabei verbinden wir Analyse, Messbarkeit und Kreativität für bessere und transparente Ergebnisse. Problem gelöst!
Website-Check
Wie stark orientiert sich Ihre Website an den Kundenbedürfnissen? Die Antwort gibt unser Website-Check, mit dem wir die Perspektive des Kunden einnehmen. Wir untersuchen Inhalt, Design und eingesetzte Technologie und verschaffen Ihnen ein unabhängiges Bild. Inklusive Empfehlungen, beispielsweise wie Sie die User Experience verbessern können.
Performance Dashboard
Wer misst, wird besser. Doch welche Messgrössen sind für Ihre Website, Ihren Blog, Ihren Newsletter, Ihre Facebook- und Instagram-Präsenz die richtigen? Wir richten für Sie ein individuelles und übersichtliches Performance Dashboard ein, das sich an Ihren Zielen orientiert. Die Kennzahlen ordnen wir anhand von Benchmarks ein und leiten Handlungsoptionen ab.
Leserbefragung
Die Wirkung von Printpublikationen lässt sich messen. Unser speziell auf die Bedürfnisse des Content Marketings ausgerichtetes Leserbefragungs-Tool ist eine Benchmark-Analyse. Das heisst: Wir vergleichen die Ergebnisse mit ähnlichen Publikationen und können sie somit besser interpretieren. Die Analyse führt ein unabhängiges Institut durch.
Monitoring
Was sagt die Konkurrenz im Web über Sie? Wie beurteilen Sie Influencer und andere Meinungsführer? Wir beobachten für Sie die digitalen Kanäle und werten die Erkenntnisse strategisch aus. Das gibt Ihnen Handlungsoptionen, um Ihre Präsenz im Web zu verbessern.

Multimedia
Mit der Digitalisierung werden die Karten neu gemischt. Ihre Zielgruppen sind näher, als Sie denken: Oft trennt Sie nur ein einziger Klick. Weil wir uns aber nicht mit Zufallstreffern abgeben, stimmen wir Ihre Kanäle und das Timing so aufeinander ab, dass die Botschaft sicher ankommt. Ohne Umwege!
Erklärfilm
Das Kopfkino ist oft anstrengend: Die Bereitschaft, einen Text zu lesen, sinkt. Darum setzen unsere Kunden immer häufiger auf echten, wenn auch kurzen Kinoeffekt. Etwa auf Erklärvideos, die kurz, knapp und emotional viel Nutzwert bieten. Dafür haben wir alle Skills unter einem Dach: Konzept, Animation und Motion Design.
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How-tos
Ihre Kunden verarbeiten Sachverhalte intensiver, wenn diese emotional aufgeladen sind. Darum sind Kurzvideos das beliebteste Lernmedium. In unserem hauseigenen Filmstudio entwickeln wir für Sie Ihren individuellen Erzählstil. Wir konzipieren mit Ihnen Storyline und Tonalität – unterhaltsam und didaktisch fundiert.
Podcast
Immer mehr Menschen nutzen ihre Zeitinseln ganz bewusst, um sich Podcasts anzuhören. Um zu lernen, zur Inspiration oder einfach zum Zeitvertreib. Bei Redact arbeiten einige frühere Radiomacher. Kernkompetenz genug also, um auch für Ihre Kunden richtig coole Podcasts zu realisieren.
Webvideo
Was schauen wir alle dauernd auf unseren Handys an? Richtig, Webvideos. Gut gemacht, haben Webvideos das Zeug zum viralen Hit – und darum sind sie auch im Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Setzen Sie auf unsere Kernkompetenz. Wir übernehmen alles für Sie: Konzept, Storyboard, Produktion und Distribution.
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