
Amberg Loglay treibt mit datenbasierten Software-Lösungen die Digitalisierung der Baustelle voran. Um ihre innovativen Ideen systematisch an die Zielgruppe zu vermitteln, entwickelt Redact eine klare Kommunikationsstrategie mit spezifischem Storytelling – inklusive erfolgreichem Website-Relaunch.
Diese Kompetenzen bringen wir ein:
Content-Strategie, Content-Creation, Content-Design, Content-Distribution
Ausgangslage
2015 gründeten die Amberg Gruppe und die Loglay AG die Amberg Loglay AG, um ihre Kompetenzen in digitaler Logistik gezielt für Baustellen und Smart-Cities auszubauen. Das Besondere: Das Unternehmen vereint Fachberatung, Datenanalyse und Softwareentwicklung unter einem Dach – Kompetenzen, die üblicherweise von verschiedenen Fachpersonen übernommen werden.
Mit dieser einzigartigen Kombination übernimmt Amberg Loglay eine Vorreiterrolle in der modernen Baulogistik. Um die komplexen Themen verständlich und übersichtlich der Zielgruppe zu vermitteln, entwickelt Redact eine Content-Strategie für das Unternehmen.
Strategie und Lösung
Redact unterstützt das Unternehmen von der strategischen Analyse hin zur Überarbeitung der bestehenden Website. Gemeinsam mit der Kundin entwickeln wir eine Themenarchitektur und eine Core Story, die zentrale Botschaften definieren und die Basis für die Website und alle künftigen Kommunikationsmassnahmen bilden.
Darauf aufbauend planen wir den Website-Relaunch. Eine erste Überprüfung der Website deckt Schwachstellen auf. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelt Redact eine neue Informationsstruktur sowie ein modernes Design, das in Zusammenarbeit mit externen Partnern umgesetzt wird. Unser Ziel: Das Angebot von Amberg Loglay übersichtlich und klar darzustellen, mit Referenzen zu untermauern und einen Blog aufzubauen, um die komplexen Inhalte des Unternehmens mittels Storytellings verständlich aufzuarbeiten und die Zielgruppe anzusprechen.
Zusätzlich entwickelt Redact Templates und B2B-Beiträge für LinkedIn – flexibel und budgetfreundlich. Die organischen Posts unterstützen wir mit gesponserten – so steigern wir die Sichtbarkeit und bauen die Bekanntheit weiter aus.

Wirkung
Seit dem Go-Live der neuen Website hat Amberg Loglay Klicks und Impressionen auf Google kontinuierlich gesteigert. Vor allem in der non-branded Search – also bei Suchanfragen, die nicht den Unternehmensnamen «Amberg Loglay» beinhalten – hat das Unternehmen stark zugelegt. Das ist auch auf den Blog und die Referenzen zurückzuführen. Auch die durchschnittliche Click-through-rate ist sehr gut, sprich die Suchergebnisse werden häufig geklickt.
In regelmässigen Social-Media-Reportings lernen wir, welche Formate am besten funktionieren und wo wir noch nachbessern können. Dadurch gelingt es uns, die Sichtbarkeit auf LinkedIn seit dem GO-Live kontinuierlich zu steigern und Followerinnen und Follower zu gewinnen.
Weitere Projekte, die Ihnen gefallen könnten