Bergpanorama rund um Scuol

ScuolSolar

Alpines Solarprojekt: mit Wissen Akzeptanz schaffen

Bergpanorama rund um Scuol scroll

Die Engadiner Sonne soll dank der alpinen Photovoltaikanlage ScuolSolar künftig viel nachhaltigen Strom liefern. Das Projekt muss im Vorfeld mit einer Urnenabstimmung vors Volk. ScuolSolar beauftragt Redact mit der Kommunikation. 

Diese Kompetenzen bringt Redact ins Projekt ein:

Content-Creation, Content-Strategie, Content-Design

Ausgangslage

Die Kraft der Bergsonne spürt man im Skigebiet Muotta Naluns nicht nur auf der Haut. Die Gemeinde Scuol will die Sonnenstrahlen auch für die Produktion von Strom nutzen. Die alpine Photovoltaikanlage «ScuolSolar» gehört mit 10’000 Solartischen zu je acht Solarpanels sogar zu den grösseren Solarprojekten in der Schweiz. 

Doch das Projekt wirft in der Bevölkerung Fragen auf: Zerstört die Anlage nicht das schöne Panorama? Gefährdet sie Nutz- und Wildtiere? Was haben wir Einwohnerinnen und Einwohner davon? 

Das Projektkommitee beauftragt Redact mit der Projektkommunikation. Denn «ScuolSolar» kommt nur zustande, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung an der Urne seine Zustimmung gibt. Die Strategie war von Beginn weg klar: Mit offener Kommunikation über sämtliche Aspekte informieren und so Akzeptanz und Zustimmung erreichen. 

Strategie und Lösung

Als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Neuigkeiten rund um das Solarprojekt erstellt Redact die Website ScuolSolar. Vorgängig evaluieren wir gemeinsam mit dem Projektkommitee, welche Anspruchsgruppen die Website bedienen soll und welche Informationsbedürfnisse wir befriedigen müssen. Anhand von Protopersonas definieren wir in einem Workshop «Love und Pain Points» und somit gleich auch die wichtigsten Themen und deren Umfang. 

Die Website und die Inhalte erstellen wir auf diesem Weg schnell und günstig. Erste Inhalte, die das Projekt beschreiben, gehen wenige Wochen nach dem Workshop online. Eine Medienmitteilung macht die Website bekannt. Weitere Inhalte, zum Beispiel über die finanziellen Vorteile für die Gemeinde und zur Energieversorgung folgen fortlaufend. Im September 2023 findet schliesslich die Abstimmung statt.  

Wirkung

Ergebnis: Die Stimmbevölkerung sagt ja zur alpinen Photovoltaikanlage. Die Website ScuolSolar wird im Zeitraum der Abstimmung bis über 1500 mal täglich besucht. Auch in den Folgemonaten hat sie mehrere Hundert Besucher pro Woche. Die Verweildauer mit über vier Minuten ist überdurchschnittlich hoch.  

Die Website ist so aufgebaut, dass sich weitere Massnahmen einfach integrieren und weitere Inhalte ergänzen lassen. So lässt sich das Informationsbedürfnis vom Baugesuch im November 2023 bis zur Fertigstellung 2029 weiterhin mit gut aufbereitetem Content befriedigen. 

«Die Zusammenarbeit mit Redact war äusserst effizient und unkompliziert. Nur dank diesem produktiven Teamwork war es möglich, in so kurzer Zeit eine derart hochwertige Website auf die Beine zu stellen 

Chasper Alexander Felix, Bauingenieur und Projektentwickler ScuolSolar
Michael Frischkopf

Bereit für den nächsten Schritt?

Michael Frischkopf, Mitgründer und Mitinhaber, freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

GUTE NACHRICHTEN!

Der Newsletter von Redact. Garantiert relevant.