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Eine Frau schaut auf einen Laptop, auf dem die Plattform Scompler zu sehen ist.

Energie 360°

Effiziente, strategische Redaktionsplanung mit Scompler

Eine Frau schaut auf einen Laptop, auf dem die Plattform Scompler zu sehen ist. scroll

Mit einer klaren Strategie forcieren Energie 360° und Redact themenzentriertes Denken und gestalten Content Marketing Prozesse effizienter. 

Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:

Content-Strategie

Ausgangslage

Online-Magazin, Social-Media-Kanäle, Pressemitteilungen, Imagekampagnen: Die Koordination vieler unterschiedlicher Kommunikationskanäle stellt für Energie 360°, wie für viele andere Unternehmen auch, eine wachsende Herausforderung dar. Jeder Kanal soll befüllt werden, und das on top des Tagesgeschäfts. Die Ressourcenplanung und der Redaktionsprozess werden folglich immer aufwändiger. Das Resultat: Die Kommunikation ist von kampagnengetriebenen Einzelmassnahmen geprägt statt von längerfristig geplanten Storys und Themen, die über mehrere Kanäle gespielt werden. Es kommt ausserdem immer wieder zu «Content-Löchern». Diese müssen möglichst schnell gefüllt werden. 

Stress bei Mitarbeitenden und der Content-Marketing-Agentur Redact sind das Ergebnis. Weitere «Pain Points» der Mitarbeitenden sind: 

  • komplizierte, langwierige Redaktionsprozesse, 
  • unklare Freigabe- und Entscheidungsprozesse, 
  • ein hoher Abstimmungs- und Koordinationsaufwand, 
  • der Einsatz zu vieler Tools, 
  • wenig Zeit für Content-Planung und -Erstellung 
  • und daraus resultierend eine ungenügende Content-Qualität. 

An der Redaktionsplanung sind neben den Abteilungen Unternehmens- und Marketingkommunikation auch vier unterschiedliche Unternehmensbereiche und Redact beteiligt. E-Mail, Word und Excel werden dieser Komplexität nicht mehr gerecht. Informationen gehen immer wieder verloren oder sind nicht für alle zugänglich, Timings sind schwer ersichtlich und werden folglich nicht eingehalten. Wie soll man hier den Überblick behalten? Wie schnell auf Impulse von aussen reagieren? Die Lösung: Der gesamte Workflow soll transparenter und effizienter gestaltet werden, um eine reibungslosere, schnellere Content-Erstellung und -Veröffentlichung zu ermöglichen. 

Strategie und Lösung

Mit Hilfe einer Content-Operations-Plattform sollen Tools und Kommunikationskanäle reduziert und zentralisiert werden. Ziel ist, die Prozesse zu vereinfachen und – wo möglich –zu standardisieren und zu automatisieren. Alle Beteiligten sollen den Projektstatus jederzeit einsehen und auf Informationen und Materialien zugreifen können. Auch die eineinhalbstündige Redaktionssitzung soll effizienter gestaltet werden: Künftig werden hier nur noch Themen und Storys diskutiert, nicht einzelne Posts. 

Im Auftrag von Energie 360° evaluiert Redact zwölf Tools. Das Unternehmen entscheidet sich für Scompler. Briefing- und Redaktionsprozesse sollen künftig ausschliesslich über Scompler laufen und die Redaktionssitzung in Scompler automatisch geplant und im Tool abgehalten werden. Auch eine erste Themenanalyse und -auswertung ermöglicht das Tool. 

Auf der Strategieebene hat Redact ein höheres Ziel vor Augen: innerhalb eines Geschäftsjahres eine themenzentrierte, strategische Planung über alle Abteilungen und Geschäftsbereiche hinweg einzuführen. Diese bildet die Basis für ein strategisches Content-Marketing. Damit dies gelingen kann, entwickelt Redact einen fein abgestimmten Entwicklungsplan und rollt neue Hilfsmittel in die Organisation aus: 

  • Die Redaktion wird mit Hilfe von Workshops und Schulungen ins themenzentrierte Denken eingeführt. 
  • Die Redaktionskonferenz wird neu organisiert. 
  • Es werden Profile für die CvDs und weitere wichtige Rollen im Redaktions- und Freigabeprozess erstellt und eingeführt. 
  • Dreh- und Angelpunkt bildet die Themenarchitektur, die Redact in Themenworkshops mit Energie 360° und in enger Abstimmung mit den CvDs entwickelt und einführt. 

So wird der Change-Prozess schrittweise mit den Planungshilfen in Scompler verzahnt. 

Wirkung

So vereinfacht Scompler den Redaktionsprozess bei Energie 360°: 

  • Mit Scompler gibt es einen einheitlichen Entry Point für alle an der Redaktionsplanung und Content-Creation Beteiligten. 
  • Der Workflow ist grossteils automatisiert, transparenter und übersichtlicher. 
  • Das Tool unterstützt bei einer themenzentrierten Redaktionsplanung und Redaktionskonferenz. 
  • Alle Projektbeteiligten sind jederzeit über den Projektstatus informiert und können auf alle Informationen zugreifen. 
  • Projektbeteiligte werden automatisch via Scompler informiert, wenn und bis wann sie eine Aufgabe erfüllen müssen. 
  • Vorlaufzeiten für unterschiedliche Content-Pieces sind in Scompler hinterlegt. Somit können Erscheinungstermine besser geplant und Timings eingehalten werden. 
  • Der Briefing-Aufwand auf Kundenseite ists stark reduziert: Es werden nun Storys statt Einzelposts gebrieft, Briefings laufen direkt über Scompler. 

Redact ist übrigens Partneragentur von Scompler und begleitet auch Ihr Unternehmen bei der Einführung des Tools. 

Hansjörg Hinden Redact Kommunikation

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Hansjörg Hinden, Head Content-Marketing & Strategy, freut sich auf einen Austausch mit Ihnen!

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