Alessandra Keller fährt auf einem E-Bike mit maxon BIKEDRIVE AIR Antrieb auf einem Trail im Gebirge.

maxon BIKEDRIVE AIR

Digitale Awareness-Kampagne

Alessandra Keller fährt auf einem E-Bike mit maxon BIKEDRIVE AIR Antrieb auf einem Trail im Gebirge. scroll

Interaktive Ads im Web, Posts in Social Media, mehrere Interviews und Artikel, ein Wettbewerb sowie eine informative Landingpage sorgen für eine multidimensionale Costumer Journey, die die Zielgruppe erreicht und maxon viel Aufmerksamkeit beschert. 

Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:

Content-Strategie, Content-Creation, Content-Design, Content-Distribution, Content-Analytics

Ausgangslage

maxon entwickelt und baut seit 1961 präzise Elektroantriebe für Roboter, Industrieanlagen, Medizin-Geräte, Flugzeuge und Fahrzeuge. Seit kurzem stecken Motoren von maxon auch in ultraleichten E-Bikes: maxon BIKEDRIVE AIR. Um die Bekanntheit dieser leichten und effizienten E-Bike-Antriebe zu steigern, beauftragt maxon Redact mit einer digitalen Awareness-Kampagne. Gemäss Kundenwunsch führen wir die Kampagne mit bereits vorhandenem Bildmaterial von maxon sowie ihren Brand-Ambassadors aus. Ziel: Schweizweite Bekanntheit für maxon BIKEDRIVE AIR. 

Strategie und Lösung

Klar ist, dass das besondere Fahrgefühl der unglaublich leichten E-Bikes mit maxon Antrieb im Zentrum der Awareness-Kampagne steht. Man einigt sich auf ein Konzept, das die E-Bikes in Aktion in atemberaubender Natur zeigt, mit den maxon Ambassadors Alessandra Keller und René Wildhaber auf den Key-Visuals. Zusammen mit der minimalistischen Headline ride lightbringt die Kommunikation den grossen USP der Antriebe von maxon unmissverständlich und präzise auf den Punkt. 

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Um die Botschaft breit in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, realisiert Redact eine multidimensionale Content Distribution, die unterschiedliche Stationen auf der Costumer Journey umfasst: eine breite Streuung interaktiver Ads und Banner sowohl im Web als auch in Social Media, ein emotionales Advertorial auf 20minuten.ch, das die Mountainbike-Gesamtweltcup-Siegerin 2022 und maxon Brand-Botschafterin Alessandra Keller porträtiert, sowie einen Wettbewerb für ein Trainingswochenende mit dem Crosscountry-Rennteam. Auf einer Kampagnen-Landingpage findet die Zielgruppe weiterführende Informationen zum Antriebssystem sowie zwei Interviews – eins ebenfalls mit Alessandra Keller, eins mit der Downhill-Legende René Wildhaber. Neben der Anmeldung zum Wettbewerb auf der Landingpage kann die Zielgruppe via Verlinkungen eine kostenlose Probefahrt eines E-Bikes mit maxon Antrieb buchen und gelangt direkt auf die Konfigurator-Seiten der Bike-Manufakturen, die Antriebe von maxon in ihre Velos einbauen. 

Montage von Key-Visuals mit Velofahrern auf einem E-Mountainbike mit maxon BIKEDRIVE AIR.
Die drei Key-Visuals werden entlang der gesamten Customer Journey platziert. Ob auf Social Media, in interaktiven Ads oder auf der Landingpage der Kampagne.

Wirkung

Die Zusammenarbeit mit unserem Medienpartner Capture Media und dem Nachrichtenportal 20minuten.ch sorgt für grosse mediale Aufmerksamkeit, deren Erfolg und Wirkung dank unseres umfangreichen Besucher-Trackings auf der Landingpage genau gemesssen wird. 

  • Sowohl die Klick- als auch die Engagement-Rates der Ads liegen deutlich über den Benchmarks. 
  • Die Story auf 20minuten.ch erreicht eine besonders hohe Klickrate. 
  • Die vorab definierten Conversion-Ziele werden in jedem Element der Kampagne übertroffen: Anmeldungen zu Testfahrten, Aufrufe der Partner-Konfiguratoren, Teilnehmende am Wettbewerb. 

Mit der Awareness-Kampagne macht Redact nicht nur BIKEDRIVE AIR von maxon einer breiten Öffentlichkeit bekannt, sondern emotionalisiert auch ein technisches Produkt, das unsichtbar verbaut wird. 

Michael Frischkopf

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