Content-Strategie
Redact hilft Ihnen eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, die die Wahrnehmung Ihres Unternehmens am Markt nachhaltig stärkt.
Von der Definition und Planung strategischer Themen über organisatorische Anpassungen mit klar definierten Verantwortlichkeiten und effizienten Arbeitsabläufen bis hin zum Aufbau eines Corporate Newsrooms: Redact begleitet Ihr Unternehmen durch die Transformation.
Ob themenzentrierte Content-Strategie, umfassender Website-Relaunch oder kanalspezifisches Konzept: Wir leisten die strategische Vorarbeit und begleiten Sie Schritt für Schritt auf die nächste Ebene Ihrer Content-Maturität.
Die Bausteine für eine handfeste Content-Strategie
Wir hören zu, fragen nach, sammeln Daten, analysieren Bestehendes und aggregieren all diese Informationen zu einer Content-Strategie, die nicht nur in der Theorie gut klingt, sondern auch praktisch umsetzbar ist. Unser Ziel ist dabei klar: langfristig mehr Erfolg für Ihr Unternehmen.
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Themenarchitektur und Themensetting
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Wir schaffen Themenautorität durch strategisches Themensetting und konsequente Redaktionsplanung. Ihre Vorteile: Sie können Content sinnvoll priorisieren, Themen kanalübergreifend verzahnen und die Ziele verschiedener Abteilungen unterstützen. Gemeinsam bauen wir so crossmediale Themenwelten entlang der Customer Journey auf und sind dabei auch noch kosteneffizient.
Unsere Services:
- Themenarchitektur-Workshop: Erarbeiten einer Themenarchitektur als Grundlage für die Quartals- und Redaktionsplanung (inkl. SEO-Recherche und Mini-Content-Audit).
- Themensetting-Workshop: Definition von Kriterien zur Beurteilung von Themenchancen, Priorisierung der einzelnen Themenchancen anhand des Themen-Scores.
- Chef-vom-Dienst-Schulung, um vom «Denken in Kanälen» zum «Denken in Themen» hinzuleiten.
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Content-Audits
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Sie möchten die Leistungsfähigkeit Ihrer Website überprüfen? Können wir. Machen wir. Oft und gerne. Content-Audits sind Teil der strategischen Grundlagenarbeit: Um zu wissen, was funktioniert und wo es Potenzial gibt, sehen wir genau hin und analysieren die Details. Sie erhalten eine qualifizierte, datengetriebene Einschätzung.
Unsere Services:
- Health-Check Content-Marketing: kurzes, kanalübergreifendes Content- und Content-Distribution-Audit. Gut geeignet als Vorbereitung für Pitches oder Workshops.
- Qualitatives Content-Audit: Je nach Schwerpunkt beantworten wir folgende Fragen: Wie lesefreundlich sind Ihre Texte? Sind die Inhalte aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe geschrieben? Wie interagieren User mit dem Inhalt?
- Quantitatives Content- oder Website-Audit: Wir messen und liefern Daten, um Fragen wie diese zu beantworten: Wie viele Inhalte haben wir zu welchem Thema? Wie viele Seitenaufrufe generieren diese? Wie viele Backlinks existieren?
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Content-Operations
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Wir gestalten Publishing-Prozesse gestützt auf gezieltes Themenmanagement und sind die Querdenker Ihrer Redaktionssitzung. Unsere Spezialität: schlagkräftige und effiziente Redaktionsprozesse. Dafür empfehlen wir Ihnen geeignete Planungstools und begleiten Sie bei deren Implementierung.
Übrigens sind wir Partneragentur von Scompler, dem strategischen Betriebssystem für themenzentrierte Redaktionsplanung und Content-Marketing.
Unsere Services:
- Content-Operations-Beratung, um Redaktionsprozesse effizienter zu gestalten und eine grössere Schlagkraft zu erreichen.
- Evaluation und Implementierung einer Content-Management-Plattform und Unterstützung bei deren Einführung.
- Betreuung eines Corporate-Newsrooms, etwa durch Content-Erstellung, Leitung oder Teilnahme an Redaktionssitzungen, Betreuung der Kanäle, Community-Management und Monitoring.
- Workshop Digitaler Newsroom: Grundlagen des Corporate-Newsrooms erklären, unterschiedliche Rollen skizzieren und ein Modell eines Newsrooms für Ihr Unternehmen erarbeiten.
- Change-Management: Unterstützung bei der Einführung eines Newsrooms oder einer Content-Operations-Plattform mit Workshops, Schulungen oder Fragestunden.
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Strategie-Workshops
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Hier dreht sich alles um die Kundenreise Ihres Zielgruppe. In gemeinsamen Workshops verknüpfen wir Themen, Kanäle und Berührungspunkte und messen das Nutzerverhalten im Funnel. So richten wir Ihre Kommunikation auf die Kundenbedürfnisse aus. Das Resultat: Sie ist effizient und effektiv.
Unsere Services:
- Proto-Persona-Workshop: Erarbeiten eines einfachen Prototyps einer Persona, die mittels A/B-Tests verifiziert werden kann.
- See-Think-Do-Care-Workshop: Einführung in das Customer-Journey-Modell von Google und Erarbeiten eines Sales-Funnels entlang des Modells, inkl. Zielgruppe, Kanälen, Beiträgen und KPIs.
- Ideation-Workshop: Erarbeiten konkreter Storys und Beiträge entlang der Customer Journey mit dem Ziel, eine Quartals- und Redaktionsplanung zu erstellen.
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Support und Skalierung
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Schritt für Schritt die Maturität im Content-Marketing steigern, das ist die Kernkompetenz unseres Strategie-Teams. Wir arbeiten dabei mit einer klaren Methodik und einem von uns entwickelten Modell, dem Content Marketing Fly Wheel. Anhand des Modells zeigen wir Ihnen auf, welche Optimierungspotenziale in welchem Bereich Ihres Handelns bestehen und begleiten den Change-Prozess in Ihrem Unternehmen.
Unsere Services:
- Content-Marketing-Consulting: Beratung und Begleitung, um die Maturität im Content-Marketing entsprechend Ihren Bedürfnissen zu steigern.
Treffen Sie unser Content-Strategie-Team
Starke Persönlichkeiten, spezifische Kompetenzen. Und doch ziehen wir alle an einem Strang, um ganzheitliche und sinnvolle Content-Strategien zu entwickeln.
Webinar: vom Schlüsselthema zur packenden Story
Sie wissen, was Sie Ihrer Zielgruppe erzählen möchten, aber noch nicht wie? Themen allein sind noch keine Garantie für eine fesselnde Story. Wie gelingt es Unternehmen, den Wert aus einer Themenwolke zu schöpfen und in Geschichten umzuwandeln, die nicht nur hängen bleiben, sondern auch die Customer Journey aktiv beeinflussen? In unserem Webinar finden Sie die Antwort.