Multichannel-Marketing

Viele Wege führen zum Kunden

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Die richtige Mischung: Abstimmung auf einer Tonanlage.
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Centralschweizerische Kraftwerke AG

Dem Kunden auf den Zahn gefühlt

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Für jeden Kanal eine andere Zielgruppendefinition? Das verwirrt. Redact harmonisierte für CKW die Personas und gab ihnen ein einheitliches Multichannel-Raster.

Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein

Workshop, Beratung

Eine klare Definition ist wichtig

Website, Endkundenmagazin, Geschäftskundenmagazin – oft sind diese Kanäle zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Entsprechend unterscheiden sich die Zielgruppendefinitionen. Dazu kommt: Die Definition gilt für den Kanal, ist aber meist nicht kanalübergreifend angelegt. Und auch das Datenuniversum, auf das sich die Definition abstützt, ist oft nicht mehr dasselbe. Im Zuge der Einführung des Content Marketings beauftragte CKW deshalb Redact mit der Harmonisierung ihrer Personas.

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Was eine Persona leisten kann

«Form follows function» gilt auch bei der Persona-Definition. In einem ersten Schritt definierte Redact darum die Ansprüche, die modernes Content Marketing an eine Persona stellt: Praxistauglich muss sie sein. In sämtlichen Kanälen des Unternehmens funktionieren. Die Veränderbarkeit ist ebenfalls wichtig. Schliesslich kann die Redaktion mit datenbasiertem Content Marketing prüfen, ob die getroffenen Annahmen stimmen.

Redact schuf für jede Persona zwei Darstellungsformen: eine ausführliche Version und eine verkürzte «Pult-Version». Letztere ist für die tägliche Arbeit geschaffen und soll die Mitarbeitenden daran erinnern, mit wem sie kommunizieren. Für die Harmonisierung nutzte Redact das limbische System als neues, übergeordnetes Raster. Die darüber hinaus vorhandenen Hintergrunddaten hat Redact mit eigenen Erkenntnissen aus dem Energiemarkt verwoben.

Die so entstandenen Personas prüften CKW und Redact gemeinsam in mehreren Workshops. Anschliessend entwickelte man gemeinsam für ein spezifisches Marketingthema ein Value Proposition Canvas. Die gewonnenen Erkenntnisse goss Redact in eine exemplarische Content-Marketing-Strategie.

Content Marketing im Unternehmen einführen

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Redact weiss, wie Content Marketing in einem Unternehmen erfolgreich eingeführt wird. Kontaktieren Sie mich.

 

 

Michael Frischkopf