
Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein
Workshop, Beratung, Storytelling, Prozesse, Multichannel, Blog, SEO
Der international tätige Energiedienstleister Primeo Energie (ehemals EBM) hat 2019 seine Marke und Strategie überarbeitet. Neu setzt das Unternehmen auf strategisches Content Marketing. Redact unterstützt das Unternehmen konzeptionell und redaktionell.
Mit Nutzwert die Kunden begeistern
Primeo Energie hat ihren Kunden viel zu bieten – und entsprechend viel zu kommunizieren. Doch wie können diese Inhalte im Unternehmen identifiziert und priorisiert werden? Welche Kanäle sind am leistungsfähigsten, um die Personas in ihrer Customer Journey zu begleiten? Was ärgert die Kunden, was macht ihnen Freude? Gemeinsam mit Redact setzte Primeo Energie nach ihrer Neupositionierung auf strategisches Content Marketing, um auf diese Fragen die richtigen Antworten zu geben.


«Redact hat unsere Anforderungen bestens erfüllt und versteht es sehr kompetent, konzeptionelle Klarheit mit Pragmatismus in der Umsetzung zu verbinden.»
Jo Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation Primeo Energie AG
Die Strategie im Hinterkopf
Die Anforderung der Primeo Energie: möglichst schnell Nägel mit Köpfen machen und operativ tätig werden. In einem ersten Schritt konsolidierte und bewertete Redact die bereits erarbeiteten Konzeptpapiere zur Positionierung und zu den vorhandenen Personas. Daraus entwickelte Redact eine archetypische Persona, die sich für den Multichanneling-Ansatz eignet und eine entsprechende Customer Journey.
Diese strategische Vorarbeit bewertete das Content-Team von Primeo Energie und Redact in einem gemeinsamen Workshop. Gleichzeitig erarbeiteten die Teilnehmer mittels Content-Steuerrad exemplarisch erste Content-Formate und entwickelten sogar erste Inhalte. Das Ergebnis des Workshops war ein klares Bild über die zukünftige Kommunikationsstrategie von Primeo Energie und die Art und Weise, wie das Unternehmen Content Marketing betreiben will.
Für strategisches Content Marketing müssen auch die Kanäle leistungsfähig sein. Seit Frühling 2020 baut Redact für Primeo Energie einen neuen Blog, der sowohl Nutzerbedürfnissen als auch Unternehmenszielen gerecht wird. Gleichzeitig startete ein gemeinsamer Publishing-Prozess.