Redact Kommunikation AG
Europa-Strasse 17
CH-8152 Glattbrugg

+41 43 543 22 20
hello@redact.ch

Google Maps

Screenshot von Video Chefarzt Nocito «untersucht» Dr. House

Kantonsspital Baden AG

Chefarzt Nocito «untersucht» Dr. House

Screenshot von Video Chefarzt Nocito «untersucht» Dr. House scroll

Mit der Webvideo-Serie «Dr. Nocito untersucht …» wird der Chefchirurg des KSB menschlich fassbar. Er zeigt: Ärzteserien bilden die Realität nur bedingt ab.

Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:

Content-Creation

Ausgangslage

«Emergency Room», «Grey’s Anatomy», «Scrubs», «Dr. House» – Ärzteserien faszinieren uns. Doch stimmt das Gezeigte? «Jein», sagt Dr. Antonio Nocito, Chefarzt Chirurgie am Kantonsspital Baden (KSB). In einer Webvideo-Serie schaut er sich vor laufender Kamera jeweils eine Serienfolge an und beurteilt den medizinischen Wahrheitsgehalt. Sein Fazit: Fachlich stimmt das meiste, nur sind die Fälle dramaturgisch überspitzt und meist derart an den Haaren herbeigezogen, dass sie mit der Realität nichts zu tun haben.

Zeit ist knapp im Spital, speziell für einen Chefarzt. Antonio Nocito investiert diese Zeit und exponiert sich in den Webvideos ganz bewusst. Ihm ist es ein grosses Anliegen, dass die Ärzte im KSB auch als Menschen wahrgenommen werden.

«Die Kunst bei Webvideos besteht in der Reduktion, speziell bei der Produktion. Damit die Qualität nicht leidet, braucht es eine coole Storytelling-Idee.»

Christoph Schiess, Leiter Kreation bei Redact
Loading the player...

Strategie und Lösung

Die Webvideos platziert Redact auf der Microsite «Bauch». Die Redaktion distribuiert und bewirbt die Webvideos aber auch in den Social-Media-Kanälen und im Print-Kundenmagazin des KSB. Sie sind Teil einer Content-Marketing-Kampagne. Die Kampagne macht Menschen mit einem medizinischen Problem im Bauchbereich auf die Leistungen des KSB aufmerksam.

Florian Birchmeier Redact Kommunikation

Bereit für den nächsten Schritt?

Florian Birchmeier, Head of Sales, freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

GUTE NACHRICHTEN!

Der Newsletter von Redact. Garantiert relevant.