Mercedes Benz
Sternstunde Automobil
Ein Online-Magazin für die beliebteste Automarke im Schweizer Premiumsegment – welche eine Aufgabe! Redact nimmt die Herausforderung an und setzt sich in der Ausschreibung von Mercedes-Benz Schweiz gegen zwei Mitbewerber durch. Das Ziel: spannende Geschichten rund um Mensch und Maschine im Zeitalter der Elektromobilität.
Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:
Ausgangslage
Mercedes-Benz ist in der Schweiz mit rund 10 Prozent Marktanteil seit Jahren die meistverkaufte Automarke im Premiumsegment. Damit das auch so bleibt, beschleunigt die Marke mit dem Stern ihre Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft. Das Online-Magazin von Mercedes-Benz Schweiz soll diese Entwicklung kommunikativ begleiten und vielfältige Einblicke in die Markenwelt bieten. Geschichten über Technik, Menschen und Emotionen rund um Mercedes-Benz in der Schweiz wecken Interesse, vermitteln Wissen und schaffen Vertrauen.
Strategie und Lösung
In enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Schweiz lädt Redact das Online-Magazin mit spannenden Inhalten auf. Gegliedert in die Themenwelten Elektro, Innovation, Erleben, Passion und International erscheint im Schnitt alle zwei Wochen eine neue Geschichte. Ob auf der Ferienreise im Elektro-SUV mit Kindern, chauffiert ins Luxushotel mit dem Mercedes-Maybach oder über sieben Pässe mit dem AMG-Sportwagen: die Leser und Leserinnen sind hautnah dabei. Wir beobachten aufmerksam die Entwicklung von Markt und Marke und bringen uns mit überraschenden Ideen in die rollende Planung ein – natürlich in attraktiver Aufmachung und optimiert für Suchmaschinen.
«Mit Redact haben wir einen passionierten Sparringpartner für unsere Themen gefunden, der diese kreativ und packend in Text und Bild umsetzt.»
Roger Welti, Head of Corporate Communications, Mercedes-Benz Schweiz
Wirkung
Im ersten Jahr der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz Schweiz und Redact beschleunigt das Online-Magazin von 0 auf 100 in Rekordzeit. Die Zahlen können sich sehen lassen:
Key Performance Indicators
- Unique Visitors
- 2021 gesamt: 42’000
- 2022 Ziel: 60’000
- 2022 bisher: 46’000
- Page Views
- 2021 gesamt: 85’000
- 2022 Ziel: 120’000
- 2022 bisher: 86’000
- Click CTA
- 2021 gesamt: 2400
- 2022 Ziel: 3500
- 2022 bisher: 2200
- Verweildauer
- 2021: 02:09 min
- 2022 Ziel: 02:10 min
- 2022 bisher: 01:56 min