Kantonsspital Baden
Medizin ohne unverständliche Nebenwirkungen – in Print
Ein Printmagazin mit der Gesundheit im Fokus, kompetent und gleichzeitig unterhaltend. Ohne Ärztelatein, dafür mit viel Authentizität, Emotionen, Humor und verständlichen Texten, für die ganze Aargauer Bevölkerung. Das ist seit 2018 das KSB-Magazin.
Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:
Ausgangslage
Freie Spitalwahl und immer mehr transparente Vergleichbarkeit von Leistungen und Qualität – das sind nur einige der Entwicklungen des letzten Jahrzehnts, mit denen die Spitäler konfrontiert sind. Ein Spital kann aber nur wenige seiner Angebote als Produkte vermarkten. Wie also dem verstärkten Wettbewerb begegnen? Mit einem professionellen Reputationsmanagement, das auf hochwertiges Content-Marketing setzt, findet das Kantonsspital Baden (KSB). Und mit einem direkten Draht zur Aargauer Bevölkerung.
Strategie und Lösung
So entscheidet sich das KSB 2018 für eine neue Kommunikationsstrategie und setzt diese in enger Zusammenarbeit mit Redact um. Das Ziel: Nähe zur Bevölkerung schaffen. Das Rezept: kein Ärztelatein, sondern verständliche Texte, die das Laienpublikum informieren und unterhalten. Herzstück der erarbeiteten Strategie ist ein 40-seitiges gedrucktes Gesundheitsmagazin für die Bewohnerinnen und Bewohner des ganzen Kantons Aargau sowie angrenzender Regionen des Kantons Zürich.
Sprechstunden ohne Mahnfinger, Schicksale ohne Kitsch, klare Worte ohne Kauderwelsch, Optimismus, ohne zu verharmlosen, Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen – das alles ist das KSB-Magazin. Jedes Heft hat einen Themenschwerpunkt, der grafisch passend und eigenständig umgesetzt wird. Bereits das erste Heft mit dem Schwerpunkt Brustkrebs setzt stark auf Offenheit. Es zeigt authentische Bilder von Frauen, die den Brustkrebs besiegt haben. Das Coverbild: eine Oben-ohne-Frau mittleren Alters mit einem Tattoo auf der Brust. Notfallmedizin, Schmerz, Angst, Tod, Körpersäfte, Implantate oder das Gefässsystem sind nur einige der folgenden Schwerpunkte.
Wiederkehrende Rubriken sorgen trotz der grossen Abwechslung für Wiedererkennung: «Oh Baby!» lässt frischgebackene Eltern zu Wort kommen, das «Archiv» berichtet aus der Medizingeschichte, «Rat & Tat» gibt nützliche Tipps für den Alltag. Die doppelseitige Infografik in der Heftmitte stellt komplexe Zusammenhänge übersichtlich dar. Der beliebte Wettbewerb am Heftende rundet das Magazin ab.
Eingebettet in die Multichannel-Kommunikation des Spitals haben viele Artikel eine multimediale Fortführung im Web. Dort erwarten die Leserinnen und Leser Informationen zu den Krankheitsbildern, Blogartikel, Filme und Animationen.
Wirkung
Die erste Ausgabe des KSB-Magazins erscheint im November 2018. Mit vier Ausgaben pro Jahr kommt es bis heute als Beilage der Aargauer Zeitung und der Limmattaler Zeitung mit einer Auflage von rund 157 000 Exemplaren heraus. Damit erreicht das Magazin rund 35% der Haushalte im Kanton Aargau.
«Ich finde es grossartig, wie mir das Spital nähergebracht wurde. Trotzdem hoffe ich, das Haus lieber von aussen anstatt von innen als Patient zu erleben», ist eine von vielen Rückmeldungen, die das KSB zu seinem Gesundheitsmagazin erreicht. «Dieser Leser bringt das Wesen der Kommunikation perfekt auf den Punkt», freut sich Adrian Schmitter, CEO vom Kantonsspital Baden. «Kommunikation ist nämlich die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.»
Neben den vielen direkten Feedbacks zeigt auch der enorme Rücklauf aus dem Wettbewerb am Heftende, wie beliebt das Magazin ist. Und auch die Fachbranche würdigt das Magazin und die Gesamtstrategie dahinter: 2019 ist das KSB als einziger Vertreter im Gesundheitswesen für den Best of Content Marketing Award in Hamburg nominiert. 2023 ehrt der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) das KSB-Magazin gleich mit zwei Preisen: mit einer Silberfeder in der Kategorie Mitarbeiter- und Kundenmagazine Print und digital für das Konzept und mit einem Anerkennungspreis für die Beitragsserie «Alles fliesst» über das menschliche Gefässsystem.
«Printmagazine sind nach wie vor wichtige Türöffner. Mit dem KSB-Magazin wollen wir die Bevölkerung näher ans Spital heranführen. Das geht nur, wenn sich der einzelne Mensch in einer Geschichte wiedererkennt. Der Bruch mit der herkömmlichen Art, wie in der Gesundheitsbranche kommuniziert wird, ist dabei Teil unserer Content-Marketing-Strategie. Redact hat dies verstanden und setzt dies kompetent textlich und grafisch um.»
Omar Gisler, Leiter Marketing & Kommunikation