Website-Relaunch: Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen
Viele Faktoren beeinflussen die Kosten eines Website-Relaunchs: von Design und Entwicklung über Content-Produktion bis zu Hosting und laufenden Wartungskosten. Planen Sie Ihren Relaunch daher genau. Mit unserer Checkliste behalten Sie Budget und Ressourcen im Blick.
Und plötzlich explodieren die Kosten: Ein mangelhaft geplanter Website-Relaunch kann schwerwiegende Folgen haben. Kalkulieren Sie zu knapp, müssen Sie womöglich wichtige Funktionen streichen oder das Projekt gar stoppen. Doch wie minimieren Sie diese Risiken? Wie sichern Sie den Erfolg Ihres Website-Relaunchs? Planen Sie sorgfältig und berücksichtigen Sie alle relevanten Kostenfaktoren. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.
Website-Relaunch: Checkliste einmalige Kosten
Website-Relaunches sind meist langfristige, umfangreiche Projekte. Sie werden schnell zur Black Box, was Zeitaufwand und Budget anbelangt. Mit unserer Checkliste für die einmaligen Kosten beim Website-Relaunch geht nichts vergessen.
Webdesign
Berücksichtigen Sie bei der Kalkulation:
- die Anzahl der Seiten
- die Gestaltung der Seiten
- die Integration von Logos, Bildern und Grafiken
- Responsive Design
- Accessibility
- eine gute User Experience
Auch die Art des gewählten Designs beeinflusst die Website-Kosten. Ein einfaches Design mit vorgefertigten Vorlagen kostet weniger als ein individuelles Design, das von Grund auf neu entwickelt wird.
Entwicklung
Folgende Punkte sind budgetrelevant:
- die Anzahl der Funktionen und Integrationen
- die Programmiersprache
- die Plattform bzw. das Content-Management-System
- die Sicherheit
- die Usability
Wenn Sie eine Integration mit einem CRM-System oder einer E-Commerce-Plattform benötigen, fallen die Kosten für die Entwicklung womöglich höher aus.
Webinar Website-Relaunch: So planen Sie die Kosten
Sie verantworten einen Website-Relaunch und haben Vorgaben in Bezug auf Zeit, Qualität und Budget einzuhalten? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie Kosten und Ressourcen effektiv planen, unnötige Ausgaben vermeiden und die Qualität Ihrer neuen Website maximieren.
Content
Kalkulieren Sie diese Faktoren ein:
- die Anzahl der Seiten
- den Textumfang
- die benötigten Bilder und Infografiken (Stockmaterial oder Shooting?)
- die Menge neuer Inhalte
- ob Sie Inhalte selbst erstellen oder dies auslagern
Um herauszufinden, was Sie neu erstellen und was Sie von der alten Website übernehmen, machen Sie am besten einen Website-Audit.
SEO-Optimierung
Die SEO-Optimierung umfasst zum Beispiel:
- die Keyword-Recherche
- die On-Page-Optimierung
- die technische Optimierung
- das Linkbuilding
Je umfangreicher die Optimierung, desto höher die Kosten. Auch die Wahl des SEO-Providers spielt eine Rolle.
Hosting
Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Hosting-Providers:
- die Serverleistung
- den benötigten Speicherplatz
- die Verfügbarkeit und Sicherheit
- die Art des Hosting-Plans
Schulung
Überlegen Sie sich, ob Mitarbeitende zu schulen sind. Wenn ja, denken Sie an die Aufwände fürs Vorbereiten und Durchführen der Schulung bzw. eine Dozentin oder einen Dozenten.
Projektleitung
Vergessen Sie nicht, genügend Ressourcen für die Umsetzung des Website-Projekts einzuplanen. Unserer Erfahrung nach beanspruchen diese rund 15 bis 20 Prozent des Gesamtbudgets.
Unvorhergesehene Kosten
Sie können nicht alle Website-Kosten im Voraus kennen, insbesondere bei einem komplexen Relaunch. Gewöhnlich kommen Ausgaben hinzu, beispielsweise für zusätzliche Funktionen, Änderungen im Design und unerwartete Baustellen. Kalkulieren Sie deshalb unbedingt eine Projektreserve von etwa 10 Prozent ein.
Website-Relaunch: Checkliste laufende Kosten
Viele Unternehmen konzentrieren sich bei der Relaunch-Planung auf die Kosten für Website-Design, Content-Erstellung, Entwicklung und Integration von Drittanbieter-Tools – und übersehen dabei die laufenden Kosten. Der Betrieb und die Wartung Ihrer Webseite fallen jedoch finanziell ins Gewicht. Berücksichtigen Sie dies schon bei der Planung Ihres Website-Relaunchs. Dies hilft, Ihre Webseite langfristig erfolgreich und effektiv zu betreiben.
Hosting-Kosten
Die Kosten für das Hosting variieren je nach Art des Hosting-Plans. Beispielsweise kann ein Shared– Hosting-Plan günstiger sein als ein VPS oder Dedicated Server.
Domain-Kosten
Die Kosten für die Registrierung und Verwaltung der Domain hängen von der Art der Domain und der Registrierungsperiode ab.
Wartungs- und Supportkosten
Rechnen Sie mit den Kosten für das Aktualisieren und Überwachen der Website. Auch Bugfixes oder Sicherheitsupdates zählen dazu.
Kosten für die Aktualisierung von Content und Design
Datieren Sie Inhalte und Design regelmässig auf. So stellen Sie sicher, dass Ihre Website relevant bleibt. Planen Sie dafür Ressourcen ein.
Kosten für die Überwachung und Analyse der Website-Performance
Behalten Sie die Performance Ihrer Webseite im Auge. Das Monitoring und die Analyse erfordern Tools und personelle Ressourcen – mit Kostenfolge.
SEO-Optimierungskosten
SEO-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Dadurch rankt Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen besser, generiert Sichtbarkeit und Traffic. Rechnen Sie mit Kosten für SEO-Tools und das Überarbeiten und Erstellen von Content.
Lizenzkosten
Zahlreiche Tools erleichtern Ihnen das Erstellen und den Betrieb Ihrer Website. Die meisten sind kostenpflichtig. Wählen Sie sorgfältig und nehmen Sie die Lizenzkosten in Ihr Budget. Denken Sie auch an den Aufwand für Mitarbeiterschulungen.
«Mühe, die Sie am Anfang sparen, kommen doppelt und dreifach bei der Umsetzung und dem Betrieb der neuen Website zurück. Denken Sie deshalb schon zu Beginn an die Zeit nach dem grossen Projekt und stellen Sie sicher, dass Ihr Konzept Platz für inhaltliche und technische Weiterentwicklungen lässt.»
Debora Baumgartner, Senior Consultant Content-Marketing bei Redact
Mangelnde Erfahrung erschwert eine realistische Planung
Website-Relaunches sind komplex. Fehlt Ihnen im Bereich Webdesign und Entwicklung die Routine, ist eine realistische Kostenschätzung schwierig. Lassen Sie sich von einer erfahrenen Person oder einer Agentur beraten.
Webinar Website-Relaunch: So planen Sie die Kosten
Sie verantworten einen Website-Relaunch und haben Vorgaben in Bezug auf Zeit, Qualität und Budget einzuhalten? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie Kosten und Ressourcen effektiv planen, unnötige Ausgaben vermeiden und die Qualität Ihrer neuen Website maximieren.
Häufige Fragen zu den Kosten bei einem Website-Relaunch
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Wie kann ich sicherstellen, dass ich mein Budget für den Website-Relaunch nicht überschreite?
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Erstellen Sie ein realistisches Budget und berechnen Sie alle Kosten genau. Überprüfen Sie regelmässig den Fortschritt des Projekts und achten Sie darauf, dass alle Arbeiten im Zeitplan und im Budget bleiben.
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Welche Auswirkungen haben die Kosten auf die Qualität des Website-Relaunchs?
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Mehr Geld bedeutet normalerweise mehr Zeit und Ressourcen für Design und Entwicklung. Trotzdem können Sie auch mit einem begrenzten Budget eine qualitativ hochwertige Webseite erstellen. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Funktionen und Inhalte und setzen Sie klare Ziele und Prioritäten. Das Start-up Clyde und Redact zeigen, wie Sie mit wenig Budget viel Wirkung erzielen.
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Kann ich den Website-Relaunch in Etappen durchführen, um Kosten zu sparen?
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Es kann sinnvoll sein, den Website-Relaunch in Etappen durchzuführen, insbesondere bei grösseren Websites. Wenn Sie den Prozess in kleine Abschnitte aufteilen, lernen Sie aus Fehlern und vermeiden unnötige Ausgaben.
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Was soll ich tun, wenn ich merke, dass mein Website-Relaunch mein Budget sprengt?
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Wenn Ihr Website-Relaunch Ihr Budget sprengt, sollten Sie Ihre Planung überprüfen:
- Versuchen Sie, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie Kosten einsparen können.
- Wägen Sie die Kosten gegen den Nutzen ab und suchen Sie nach kosteneffektiven Alternativen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Web-Entwicklungsteam oder der Agentur und überlegen Sie alternative Vorgehensweisen.