In 10 Schritten zu Ihrer Content-Marketing-Strategie

Mit einer stringenten Content-Marketing-Strategie heben Sie sich in der alltäglichen Informationsflut von Ihren Mitbewerbern ab. Und das langfristig. Es braucht zwar Zeit, eine solche Strategie zu entwickeln und im Unternehmen einzuführen, doch langfristig zahlt sie sich mehrfach aus. Erfahren Sie, wie Sie in 10 Schritten Ihre Content-Marketing-Strategie entwickeln.

Eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen dabei, die richtigen Inhalte an die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu adressieren. Damit ist es Ihnen möglich, langfristig in den für Sie wichtigen Themen Autorität und Glaubwürdigkeit aufzubauen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihre Ziele effektiver zu erreichen. Ohne eine solche Strategie riskieren Sie, in der schier endlosen Flut digitaler Informationen unterzugehen.

Nicht zu vergessen: Eine optimierte Content-Marketing-Strategie spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung Ihres SEO-Rankings. Suchmaschinen lieben qualitativ hochwertigen, relevanten Content, der einen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer bietet. Doch wo anfangen bei einer Content-Marketing-Strategie?

Schritt 1: Content-Marketing-Ziele definieren

Definieren Sie klare Ziele, bevor Sie Ihre Inhalte erstellen. Die Ziele sollen spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt sein (SMART). Smarte Ziele sind beispielsweise:

  • Steigerung des Website-Traffics um XY% in drei Monaten
  • XY Leads generieren in den nächsten vier Wochen
  • Auf Seite zwei in der Google-Suche erscheinen zum Keyword XY in drei Monate

Schritt 2: Zielgruppen verstehen

Um effektives Content-Marketing zu betreiben, müssen Sie Ihre Zielgruppe gründlich verstehen. Versetzen Sie sich in Ihre potenzielle Kundschaft hinein und versuchen Sie, ihre Bedürfnisse, Vorlieben, Herausforderungen und Verhaltensweisen zu verstehen. Dazu eignen sich Proto-Personas1 oder Personas. Um diese zu generieren, können Sie entweder mit Ihrem Sales- und Customer-Service-Team die Köpfe zusammenstecken, oder – noch besser – direkt mit Ihren Kundinnen und Kunden sprechen bzw. Umfragen durchführen, um eigene Vorurteile oder blinde Flecken zu umgehen.

1 Eine Proto-Persona ist eine einfache Persona (fiktive Person, welche die Merkmale und die Bedürfnisse einer bestimmten Zielgruppe repräsentiert), die auf beschränktem Wissen basiert. Sie ist ein hilfreiches Arbeitsinstrument, wenn empirische Analysen (noch) nicht möglich sind.

Schritt 3: Themenautorität aufbauen

Bauen Sie durch gezielte Themenplanung Themenautorität auf. Dies bietet entscheidende Vorteile: Sie können Inhalte sinnvoll priorisieren, Themen kanalübergreifend verknüpfen und die Ziele verschiedener Abteilungen unterstützen.

Schritt 4: Content-Inventur machen

Sobald Sie sich über Ihre Ziele im Klaren sind, geht es um eine Bestandsaufnahme: Es ist Zeit für die Content-Inventur, sprich: ein Website-Audit. Ein Website-Audit durchleuchtet Ihre Website hinsichtlich technischer, funktionaler, qualitativer und sicherheitsrelevanter Aspekte. Dazu gehören die Überprüfung der Website-Architektur, der Navigation, der Ladegeschwindigkeit, der Mobile-Optimierung, der Sicherheit, der Nutzerfreundlichkeit und der On-Page-SEO-Elemente wie Meta-Tags, Überschriften, Keyword-Dichte und Linkstruktur. Diese gründliche Analyse ermöglicht es Ihnen, Schwachstellen zu identifizieren und eine strategische Grundlage für die Optimierung zu schaffen.

Schritt 5: Content-Hub erstellen

Installieren Sie nun ein zentrales Verzeichnis für Ihre Inhalte. Vielfach wird Content in verschiedenen Formaten an unterschiedlichen Orten abgelegt und gespeichert. Ein Content Hub fungiert als zentrale Anlaufstelle, um diese fragmentierten Ressourcen zu organisieren. Es ermöglicht einen 360-Grad-Überblick über alle vorhandenen Assets, rationalisiert Arbeitsabläufe, fördert die Zusammenarbeit und vereinfacht das Content-Management in einer einzigen Lösung.

Schritt 6: Content-Ideation und Content-Creation

Stehen erst einmal die Grundlagen für Ihre Content-Strategie, geht es an die Content-Creation. Je nach Kanal und Medium unterscheiden sich die Anforderungen an den Inhalt. Während beispielsweise X (ehemals Twitter) die Anzahl Zeichen beschränkt, lebt Instagram von Bildern und Videos. Ein Blogartikel hingegen kann und soll Hintergrundinformationen liefern. Worauf Sie beim Schreiben achten sollten, lesen Sie in unserem Beitrag «Content-Marketing-Texte schreiben».

Ohne Strategie im Content-Marketing gleichen Sie einem Kapitän, der ohne Kompass auf einem unbekannten Ozean segelt.

Schritt 7: Content zur Zielgruppe bringen

Gezielte Content-Distribution sorgt dafür, dass Ihre Inhalte nach der Creation genau dort auftauchen, wo sie ihre volle Wirkung entfalten können – nämlich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe. Dies erfordert, die Eigenheiten verschiedener Vertriebskanäle genau zu kennen und präzise Methoden anzuwenden, um die richtige Zielgruppe optimal anzusprechen. Ob über Social Media, Anzeigen, Newsletter oder Influencer –  zielsicheres Content-Targeting und kreative Inhalte sind der Schlüssel dafür, den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. 

Schritt 8: Content analysieren

Wie gelangen Besucherinnen und Besucher auf Ihre Seite? Wie interagieren sie mit Ihrem Content? Wie lange verweilen sie wo? Was führt dazu, die Seite zu verlassen? Im digitalen Umfeld ist ein gründliches Verständnis der verschiedenen Kanäle und Inhalte von entscheidender Bedeutung. Daten zu sammeln und auszuwerten, liefert aufschlussreiche Einblicke und eröffnet Möglichkeiten. Die Herausforderung dabei: aus der Datenflut die relevanten Parameter extrahieren und richtig lesen. 

Schritt 9: Content optimieren

Um erfolgreich Kundinnen und Kunden aus Traffic zu gewinnen, braucht es ein Verständnis dafür, ob und wie sie sich in Ihrem Content zurechtfinden und wie stark der Inhalt mit dem Kundenbedürfnis übereinstimmt. Die kontinuierliche Optimierung Ihrer Inhalte ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele auch erreichen. Analysieren Sie regelmässig Leistungsdaten – beispielsweise CTR (Click-through-rate), Absprungrate, Scrolltiefe, Conversion-Rate –, ziehen Sie Schlüsse aus A/B-Tests und passen Sie Ihre Strategie und Ihre Inhalte entsprechend an. 

Schritt 10: Content planen und verwalten

Content-Operations sind die Systeme und die Abläufe für die Planung und die Verwaltung von Content über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Sie spielen eine entscheidende Rolle im erfolgreichen Content-Marketing, da sie Redakteure und Content-Erstellerinnen von administrativen Aufgaben entlasten, Schnellschüsse vermeiden und Doppelspurigkeiten vermeiden. Wenn diese Prozesse reibungslos funktionieren, können sich Teams auf die Content-Erstellung konzentrieren. Stösst jedoch das System an seine Grenzen, entstehen Engpässe, welche die Arbeit erschweren. Unser Whitepaper zeigt Ihnen, wie Sie Mitarbeitende, Prozesse und Tools optimal abstimmen, um Engpässe zu vermeiden und Ihr Content-Marketing effizient zu verbessern.

Hansjörg Hinden Redact Kommunikation

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Hansjörg Hinden, Head Content-Marketing & Strategy, freut sich auf einen Austausch mit Ihnen!

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