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Content-Creation: Zusammenspiel von Kreativität und Strategie

Erstellen Sie Content, der Ihre Zielgruppe begeistert. Hier erfahren Sie, wie Sie kreatives Storytelling und strategische Ziele dank durchdachter Content-Creation elegant miteinander verknüpfen.

Um erfolgreich zu sein, sollten Marketing- und Kommunikationsverantwortliche ihre Inhalte nicht nur an verschiedenen Prämissen ausrichten: Sie müssen sie ihrem Publikum auch wirkungsvoll präsentieren. Sei es in Printmedien oder digital. Es gilt, das jeweilige Medium zu verstehen und dessen Vorteile zu nutzen, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und abzuholen.

Wie das geht? Mit kreativem Storytelling und zielgerichteter Content-Creation. Sprich mit inhaltlich und strategisch durchdachten, botschaftsorientierten Inhalten, die auf das jeweilige Medium und jede Phase der Kundenreise abgestimmt sind. Und nein, das ist überhaupt nicht trivial. Vielen Unternehmen fällt es schwer, die Kundenbrille aufzusetzen, um für die Nutzerinnen und Nutzer relevante Inhalte zu finden. Ein Betty-Bossi-Rezept gibt es dafür nicht, doch mit etwas Finesse zahlt jedes Contenstück auf die strategischen Unternehmensziele ein.

Projektleitung in der Content-Erstellung

Als Schlüsselstelle gewährleistet die Projektleitung, dass bei der Content-Produktion Inhalte effektiv und zielgerichtet entwickelt, veröffentlicht und kontinuierlich verbessert werden. Damit ist die Projektleitung der Content-Produktion für dessen gesamten Prozess verantwortlich, nämlich für:

  • die Qualität der Briefings
  • die Optimierung der Inhalte
  • die kanalübergreifende Veröffentlichung der Inhalte
  • ggf. das Tracking und die darauf aufbauende Weiterentwicklung der Inhalte

Website oder Blog, das ist hier die Frage

Die Entscheidung zwischen einer Website und einem Blog hängt von individuellen Zielsetzungen ab – muss jedoch keine Entweder-oder-Frage sein. Letztlich geht es bei der Entscheidung um die Balance zwischen statischer Information und regelmässigen Updates: Eine Website bietet eine stabile Präsenz und ist ideal für Unternehmensdarstellungen. Ein Blog eignet sich hingegen sehr gut dazu, regelmässig frische Inhalte bereitzustellen und mit der Zielgruppe in einen Dialog zu treten. Beide Formen können sehr effektiv miteinander verknüpft werden. Dabei dient die Website als Grundlage und der Blog sorgt für dynamische, aktuelle Beiträge. Nicht nur aus SEO-Sicht: ein Perfect Match.

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Florian Birchmeier Redact Kommunikation

Bereit für den nächsten Schritt?

Florian Birchmeier, Head of Sales, freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

Die wichtigsten Fragen (und Antworten) zum Thema Content-Creation 

Was ist Content-Creation?

Was macht ein Content-Creator?

Was muss ein Content-Creator können?

Was bedeutet Content-Creator auf deutsch?

Sind Content-Creator Influencer?

Wie werde ich Content-Creator?

Was kostet Content-Creation?

Unser Angebot

Content-Strategie

Strategie ist für uns der Nährboden des Erfolgs. Klarer Themenfokus, effiziente Publishing-Prozesse und ein gutes Management von Inhalten sind dabei zentral. Hieraus wachsen effiziente Kampagnen und Storys.

Content-Creation

Unsere Kernkompetenz und Heritage. Für alle Kanäle, in allen Medien. Schlicht alles, was Inhalt ist, und in jeder Form, die er annehmen kann.

Content-Design

Wir gestalten Contents, die im Kopf Ihrer Zielgruppe die richtigen Bilder auslösen. Von der kompletten Website bis zum einzelnen Icon. Von der Awareness-Kampagne bis zur interaktiven Infografik.

Content-Distribution

Ob Datenautobahn oder verwunschener Alpenpass – wir platzieren Inhalte dort, wo Ihre Zielgruppe ihre Augen und Ohren hat. 

Content-Analytics

Mittels datenbasierter Analysen leiten wir Empfehlungen ab, um die Sichtbarkeit, die Relevanz und die Performance Ihrer Inhalte zu steigern. 

Content-Optimierung

Viele Inhalte sind zu gut, um einfach zu verschwinden. Wir entwickeln weiter, stellen um, werten auf, schreiben neu. Alles für Ihre Conversion, Ihren Traffic, Ihr Ranking. 

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