CKW
Geschützt: Solar-SEO auf der Überholspur
Für Energiedienstleister CKW, ist klar: Solarexpertise und eine starke Präsenz dazu in den Suchmaschinen sind heute ein Muss. Und so begleiten wir unseren langjährigen Kunden dabei, die SEO-Performance für den Solarmarkt zu verbessern.
Diese Kompetenzen bringt Redact ins Projekt ein:
Ausgangslage
Die Nachfrage nach Solarlösungen ist nach wie vor da – aber auch viele Mitbewerber. Die Herausforderung für CKW: Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen soll sich verbessern, um potenzielle Kunden effizient zu erreichen. Das Ziel ist klar – die SEO-Performance im Bereich Solarenergie zu steigern. Hier kommen wir ins Spiel. Bereits seit der Gründung von Redact vertraut CKW auf unsere Expertise in der Content-Entwicklung – und auch bei der Optimierung ihrer SEO-Performance für den Solarmarkt sind wir wieder zur Stelle. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, um das Google-Ranking entscheidend zu verbessern und CKW im umkämpften Solarmarkt optimal zu positionieren.
Strategie und Lösung
Wir führen eine erste SEO-Recherche durch und erarbeiten Verbesserungsvorschläge, die wir mit der internen Businesssicht von CKW koppeln.
Mithilfe unserer Partner-Plattform «Conductor» erstellen wir SEO-Briefings, die als Grundlage für die Content-Erstellung und -Überarbeitung dienen. Immer mit dem Ziel vor Augen, die Seiten mit einem klaren Fokus voneinander abzugrenzen und die Keyword-Potenziale zu nutzen. So optimieren wir die Inhalte gezielt auf die neuen Keyword-Sets und ermittelten Fragestellungen, lösen Keyword-Kannibalisierungen auf und erweitern den Content, um den Informationsbedarf der Kunden bestmöglich abzudecken.
Doch die Erstellung des Contents allein reicht nicht aus – wir wollen auch wissen, welche Wirkung die Massnahmen erzielen. Deshalb führen wir einen 90-Tages-SEO-Check durch, bei dem wir die Performance der optimierten Seiten messen. Drei Monate nach der Optimierung bietet sich als ideale Zeitspanne an, da SEO-Massnahmen Zeit brauchen, um ihre volle Wirkung zu entfalten und das Google-Ranking zu beeinflussen. Zusätzlich vergleichen wir die Ergebnisse mit den Werten aus dem Vorjahr, um saisonale Schwankungen und langfristige Entwicklungen zu berücksichtigen. So stellen wir fest, ob die erhofften Verbesserungen eingetreten sind und ob weitere Anpassungen erforderlich sind.
Wirkung
Der 90-Tages-Check zeigt klare Ergebnisse: Die Sichtbarkeit und Klickzahlen haben sich deutlich verbessert. Zum Beispiel hat die Seite «Stromspeicher für zu Hause» ihre Impressionen um 226 % gesteigert, während die Klickrate um 211 % wuchs. Auch bei der «Solaranlage fürs Einfamilienhaus» sehen wir eine Klicksteigerung von 250 %. Die durchschnittliche Position der Keywords hat sich grösstenteils verbessert. Die Anzahl der Keywords, die auf Google-Seite 1 ranken, ist fast verdoppelt. Die Impressionen haben auf fast allen Seiten zugelegt und auch die Klickzahlen haben sich deutlich gesteigert.
Diese Überprüfungen helfen uns und CKW, unsere Massnahmen immer wieder selbst zu hinterfragen, gezielt auf Veränderungen zu reagieren und nachzubessern, wo es nötig ist. Besonders erfreulich: Der 90-Tages-Check zeigt, dass es wenig nachzubessern gibt, und unsere Massnahmen greifen. Dies gibt unserer Kundin Vertrauen, dass wir mit der SEO-Strategie auf dem richtigen Weg sind.
«Redact hat uns nicht nur fachkundig unterstützt, sondern mit einer klaren Erfolgsmessung gezeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Die angenehme Zusammenarbeit auf Augenhöhe macht grosse Freude!»
Deniz Erdal, Manager Marketing Web Content bei CKW
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