Verbundmagazin
Das Verbundmagazin für Energiedienstleister
Mit «Smart» produziert Redact für Unternehmen aus dem Energiebereich ein journalistisch hochwertiges Kundenmagazin. Es deckt Themen zu Energie, Nachhaltigkeit und Lifestyle ab und ist mit spezifischen Kundenthemen flexibel individualisierbar.
Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein:
Ausgangslage
Themen wie die Energiestrategie 2050 oder die Strommarktöffnung fordern die Energieversorger. Mit dem wachsenden Druck, eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung zu gewährleisten, ist eine klare und vertrauensvolle Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden entscheidend. Komplexe Themen wie Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und Strommarkt gilt es verständlich zu vermitteln, damit die Kundinnen und Kunden den Wandel in der Energiewirtschaft nachvollziehen und mittragen.
Strategie und Lösung
Redact publiziert vierteljährlich ein Basismagazin. Jeden Inhaltsbaustein können die Energieversorger flexibel austauschen und mit eigenem Content anreichern. So wird aus dem Basismagazin ein eigenständiges, unverwechselbares Kundenmagazin.
Das Magazin stärkt die Verbindung zwischen dem Energieversorger und seinen Kunden durch eine Mischung aus informativen und unterhaltsamen Inhalten. Neben Artikeln zu aktuellen Energiethemen finden sich auch Infografiken , die komplexe Sachverhalte verständlich visualisieren, sowie Interviews mit Experten, die aktuelle Energiefragen diskutieren. Ergänzend zu den Energiethemen bieten leichtere Formate wie Reportagen, Quizzes oder Kurznews den Leserinnen und Lesern kurzweilige Unterhaltung.
«Durchdachte Themenwahl, kompetent und kreativ umgesetzte Artikel – die redaktionelle Unterstützung von Redact ist ein echter Mehrwert für unser Unternehmen.»
Peter Kissling, Leiter Kommunikation, Energie Service Biel/Bienne
Wirkung
Das Magazin erreicht alle Haushalte in den Verteilgebieten und bietet Energieversorgern damit die Gelegenheit, die gesamte Kundenbasis direkt anzusprechen. Durch die regelmässige Präsenz im Briefkasten stärkt das Magazin die Bindung der Kundinnen und Kunden zum Energieversorger und fördert das Vertrauen in dessen Kompetenz und Zuverlässigkeit.
Die Inhalte vermitteln nicht nur Wissen, sondern positionieren das Unternehmen als glaubwürdigen Ansprechpartner für Energiethemen. Gleichzeitig fördern die anschaulichen und vielfältigen Beiträge das Interesse und Verständnis der Kundinnen und Kunden für den Wandel in der Energiewirtschaft.