Infografiken: Sachinformationen auf dem Silbertablett

Die Infografik ist beliebter denn je. Lesen Sie hier, was eine gute Infografik ausmacht und wie Sie sie in Ihrer Kommunikation richtig einsetzen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, lautet ein bekanntes Sprichwort. Dasselbe gilt auch für die Infografik. Sie serviert Sachinformationen sozusagen auf dem Silbertablett – in kleinen, gut verdaulichen Häppchen. Die bildliche Darstellung ermöglicht es dem menschlichen Gehirn, den Inhalt leichter zu erfassen und abzuspeichern.

Und doch: Wer meint, eine Infografik sei nichts anderes als eine visuelle Darstellung von Fakten, drapiert in einem realen oder gezeichneten Bild, der wird diesem Content-Format nicht gerecht. Eine gute Infografik erzählt eine Geschichte. Das Auge folgt der Inszenierung der Informationen. Im Kopf der Leserin, des Leser spielt sich ein Film ab.






Warum sind Infografiken so beliebt?

Infografiken basieren in der Regel auf hochtechnischem oder komplexem Quellmaterial. Die Kunst liegt im Weglassen von Informationen, ohne die Fakten des Quellmaterials zu verwässern. Wer also Schwierigkeiten hat, komplexe Inhalte zu verstehen, ist mit Infografiken bestens bedient. Viele Menschen lieben Infografiken, weil sie sich so Wissen spielerisch aneignen können.






Was macht eine gute Infografik aus?

Stellen Sie sich zuerst die Frage: Welches Thema ist geeignet, interessant und relevant, um es als Infografik darzustellen? Inhaltlich müssen die dargestellten Informationen selbstverständlich korrekt und aktuell sein. Bei der Gestaltung gilt es, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren – Details haben da nichts zu suchen. Setzen Sie auf ansprechende Farben, Schriften und Layouts sowie auf leicht erkennbare Bilder und Symbole. Idealerweise nutzen Sie Ihre Markenfarben -schriften oder -stile, um die Infografik mit Ihrer Marke zu verbinden. Erzählen Sie eine Geschichte mit einem klaren Anfang, einem Mittelteil und einem Schluss: So führen Sie die Betrachter gekonnt durch die Informationen. Zu guter Letzt gilt es, die Infografik für die verschiedenen Kanäle zu optimieren.











Was ist der Unterschied zwischen einer Infografik und einer Illustration?

Die Infografik und die Illustration liegen sehr nahe beieinander, und doch unterscheiden Sie sich stark. Eine Illustration veranschaulicht in erster Linie ein bestimmtes Thema oder eine Idee durch künstlerische Darstellung und visuelle Interpretation. Der Fokus liegt auf der visuellen Gestaltung, die dem Betrachter ein Gefühl oder eine Atmosphäre vermittelt, ohne zwingend auf Daten oder konkrete Fakten einzugehen.

Eine Infografik hingegen kombiniert komplexe Informationen und Daten, um sie leicht verständlich und zugänglich zu machen. Eine gut gestaltete Infografik hilft, Informationen strukturiert darzustellen, das Verständnis zu fördern und den Inhalt nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Dank visueller Hierarchie und gezielter Aufbereitung führt sie den Betrachter effizient durch den Inhalt.






So unterscheiden sich gedruckte und digitale Infografiken

Um die bestmögliche Wirkung und Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es entscheidend, Infografiken entsprechend zu optimieren. In Printmedien sind Infografiken statisch und bieten eingeschränkte Darstellungsmöglichkeiten; sie müssen direkt verständlich sein. Digitale Infografiken hingegen lösen das Problem von Text innerhalb von Bildern, da sie responsiv sind und auch auf kleinen Geräten optimal funktionieren. Sie bieten vielfältige Gestaltungs- und Interaktionsmöglichkeiten wie Verlinkungen, Tooltips und interaktive Elemente, die den Nutzerinnen und Nutzern zusätzliche Informationen und Anregungen bieten.






Michael Frischkopf

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