Content-Creation: Zusammenspiel von Kreativität und Strategie
Erstellen Sie Content, der Ihre Zielgruppe begeistert. Hier erfahren Sie, wie Sie kreatives Storytelling und strategische Ziele dank durchdachter Content-Creation elegant miteinander verknüpfen.
Um erfolgreich zu sein, sollten Marketing- und Kommunikationsverantwortliche ihre Inhalte nicht nur an verschiedenen Prämissen ausrichten: Sie müssen sie ihrem Publikum auch wirkungsvoll präsentieren. Sei es in Printmedien oder digital. Es gilt, das jeweilige Medium zu verstehen und dessen Vorteile zu nutzen, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und abzuholen.
Wie das geht? Mit kreativem Storytelling und zielgerichteter Content-Creation. Sprich mit inhaltlich und strategisch durchdachten, botschaftsorientierten Inhalten, die auf das jeweilige Medium und jede Phase der Kundenreise abgestimmt sind. Und nein, das ist überhaupt nicht trivial. Vielen Unternehmen fällt es schwer, die Kundenbrille aufzusetzen, um für die Nutzerinnen und Nutzer relevante Inhalte zu finden. Ein Betty-Bossi-Rezept gibt es dafür nicht, doch mit etwas Finesse zahlt jedes Contenstück auf die strategischen Unternehmensziele ein.
Projektleitung in der Content-Erstellung
Als Schlüsselstelle gewährleistet die Projektleitung, dass bei der Content-Produktion Inhalte effektiv und zielgerichtet entwickelt, veröffentlicht und kontinuierlich verbessert werden. Damit ist die Projektleitung der Content-Produktion für dessen gesamten Prozess verantwortlich, nämlich für:
- die Qualität der Briefings
- die Optimierung der Inhalte
- die kanalübergreifende Veröffentlichung der Inhalte
- ggf. das Tracking und die darauf aufbauende Weiterentwicklung der Inhalte
Website oder Blog, das ist hier die Frage
Die Entscheidung zwischen einer Website und einem Blog hängt von individuellen Zielsetzungen ab – muss jedoch keine Entweder-oder-Frage sein. Letztlich geht es bei der Entscheidung um die Balance zwischen statischer Information und regelmässigen Updates: Eine Website bietet eine stabile Präsenz und ist ideal für Unternehmensdarstellungen. Ein Blog eignet sich hingegen sehr gut dazu, regelmässig frische Inhalte bereitzustellen und mit der Zielgruppe in einen Dialog zu treten. Beide Formen können sehr effektiv miteinander verknüpft werden. Dabei dient die Website als Grundlage und der Blog sorgt für dynamische, aktuelle Beiträge. Nicht nur aus SEO-Sicht: ein Perfect Match.
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Die wichtigsten Fragen (und Antworten) zum Thema Content-Creation
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Was ist Content-Creation?
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Content-Creation bezeichnet die Erstellung und Entwicklung informativer, unterhaltsamer oder inspirierender Inhalte in Form von Texten, Bildern, Videos oder Grafiken.
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Was macht ein Content-Creator?
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Ein Content-Creator erstellt und kuratiert vielfältige Inhalte, wie Texte, Bilder, Videos oder Grafiken, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.
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Was muss ein Content-Creator können?
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Ein Content-Creator sollte eine kreative Ader haben, gute Kommunikationsfähigkeiten besitzen, verschiedene Zielgruppen verstehen, technische Fähigkeiten in der Medienproduktion haben und Interesse an Trends mitbringen.
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Was bedeutet Content-Creator auf deutsch?
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«Content-Creator» kann im Deutschen mit «Inhalts-Ersteller» übersetzt werden.
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Sind Content-Creator Influencer?
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Nicht zwangsläufig. Ein Content-Creator stellt Inhalte für verschiedene Zwecke her. Influencer haben das Ziel, eine Online-Anhängerschaft zu beeinflussen.
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Wie werde ich Content-Creator?
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Indem du eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung machst. So ist etwa ein geistes- oder sprachwissenschaftliches Studium eine gute Grundlage. Auch eine Mediamatiker-Ausbildung eignet sich gut, um anschliessend als Content-Creator zu arbeiten.
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Was kostet Content-Creation?
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Die Kosten für Content-Creation variieren stark. Sie hängen von der Art des Inhalts, dem Umfang des Projekts und den Fähigkeiten des Content-Creators ab. Es gibt keine feste Regel, meist sind die Preise verhandelbar.
Unser Angebot
Content-Strategie
Strategie ist für uns der Nährboden des Erfolgs. Klarer Themenfokus, effiziente Publishing-Prozesse und ein gutes Management von Inhalten sind dabei zentral. Hieraus wachsen effiziente Kampagnen und Storys.
Content-Creation
Unsere Kernkompetenz und Heritage. Für alle Kanäle, in allen Medien. Schlicht alles, was Inhalt ist, und in jeder Form, die er annehmen kann.
Content-Design
Wir gestalten Contents, die im Kopf Ihrer Zielgruppe die richtigen Bilder auslösen. Von der kompletten Website bis zum einzelnen Icon. Von der Awareness-Kampagne bis zur interaktiven Infografik.
Content-Distribution
Ob Datenautobahn oder verwunschener Alpenpass – wir platzieren Inhalte dort, wo Ihre Zielgruppe ihre Augen und Ohren hat.
Content-Analytics
Mittels datenbasierter Analysen leiten wir Empfehlungen ab, um die Sichtbarkeit, die Relevanz und die Performance Ihrer Inhalte zu steigern.
Content-Optimierung
Viele Inhalte sind zu gut, um einfach zu verschwinden. Wir entwickeln weiter, stellen um, werten auf, schreiben neu. Alles für Ihre Conversion, Ihren Traffic, Ihr Ranking.