Social Media: Das Schweizer Sackmesser des Content-Marketings

Ab kleinem Budget einsetzbar und einfach zu handhaben, gelangt Content auf Social Media innert weniger Augenblicke an eine grosse Anzahl von Menschen – präzise und mit geringem Streuverlust.

Ein Foto, ein Video und der dazu passende Hashtag – wird im richtigen Moment der richtige Content auf den Sozialen Medien gepostet, kann dieser binnen kürzester Zeit tausende Menschen erreichen. Und auch wenn aus einem Post auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. nicht der nächste Trend resultieren sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte von der Zielgruppe wahrgenommen werden, gross. Schliesslich verbringen allein in der Schweiz 3,2 Millionen Menschen täglich anderthalb bis zwei Stunden Zeit auf den sozialen Medien – und das im Schnitt auf sechs bis sieben verschiedenen Kanälen. Social Media hat also grosses Potential. Und gerade deswegen gehört es definitiv zu den wichtigsten Assets im Werkzeugkasten der Content Distribution.

Passender Content für passende Plattform

Damit der Content an das gewünschte Zielpublikum gelangt, ist es unabdingbar, die richtige Strategie für die Customer Journey zu definieren. An wen richtet sich meine Kampagne? Was ist ihr Ziel? Welche Botschaft möchte ich senden? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, ist es Ihnen möglich, den Inhalt Ihrer Geschichte so zu konzipieren, dass er erfolgreich über verschiedene Kanäle erzählt werden kann.

Dabei ist die grosse Kunst, Ihre Botschaft so zu verpacken, dass diese in den Köpfen und Herzen der Userinnen und User landet. Egal ob für die Verbreitung von Social Content oder der Generierung von Traffic für die eigene Website: Machen Sie mit prägnanten und kreativen Posts auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam. Dabei dürfen Sie auch einmal mit der Norm brechen – kommunizieren Sie Ihre Inhalte mit Ideenreichtum, um spannend und interessant fürs Zielpublikum zu sein. Das ist der Anfang der Kundenreise und somit auch der Kundenbeziehung.

Passender Content für passende Plattform

Damit der Content an das gewünschte Zielpublikum gelangt, ist es unabdingbar, die richtige Strategie für die Customer Journey zu definieren. An wen richtet sich meine Kampagne? Was ist ihr Ziel? Welche Botschaft möchte ich senden? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, ist es Ihnen möglich, den Inhalt Ihrer Geschichte so zu konzipieren, dass er erfolgreich über verschiedene Kanäle erzählt werden kann.

Dabei ist die grosse Kunst, Ihre Botschaft so zu verpacken, dass diese in den Köpfen und Herzen der Userinnen und User landet. Egal ob für die Verbreitung von Social Content oder der Generierung von Traffic für die eigene Website: Machen Sie mit prägnanten und kreativen Posts auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam. Dabei dürfen Sie auch einmal mit der Norm brechen – kommunizieren Sie Ihre Inhalte mit Ideenreichtum, um spannend und interessant fürs Zielpublikum zu sein. Das ist der Anfang der Kundenreise und somit auch der Kundenbeziehung.

Als Sackmesser der Content Distribution ist Social Media im Framework der Online-Marketing-Strategie «See, Do, Think, Care» in verschiedenen Phasen gezielt einsetzbar:

  • Das grösstmögliche Potential, relevante Zielgruppen zu erreichen, liegt in der primären «See»-Phase. In dieser wird ein Inhalt an Menschen herangetragen, die sich grundlegend für Themen interessieren, die das beworbene Produkt tangieren.
  • Dieser folgt die «Think»-Phase», in der die Zielgruppe ihren Bedarf erkannt hat und darüber nachdenkt. Ob Interesse besteht, kann anhand des Surfverhaltens beobachtet werden.
  • In der «Do-Phase» hat sich die Zielgruppe zu einem Kauf entschlossen.
  • Ist die Zielgruppe durch einen Kauf des Produkts in der «Care-Phase» angekommen, empfiehlt dieses weiter.

Besonders effektiv in der Gesamteinbettung einer Content Marketing Strategie zeigt sich Social Media in der Phase «See» und «Think». Dank der grossen Reichweite kann auf einfache Weise auf ein Produkt oder den eigenen Brand aufmerksam gemacht werden. Sticht ein Post zudem kreativ hervor und ist dieser überlegt in eine Content Distribution eingebettet, steht einem vielversprechenden Start entlang der Customer Journey nichts mehr im Weg.

Kleiner Tipp: Es zeigt sich an, zum gleichen Thema wiederholt zu posten. Dies aus dem einfachen Grund, dass das Zielpublikum in der Regel bei der ersten Veröffentlichung den organischen Post nicht wahrgenommen hat. Dank gleicher Kernbotschaft wird eine Wiedererkennung erzeugt, welche die Performance steigert.

Weitere Vorteile von Social Media

Die Strahlkraft unterschiedlicher Plattformen nutzen

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder YouTube haben eine Vielzahl von Userinnen und User und können demnach eine grosse Reichweite erzeugen. Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Effekt von anderen Plattformen. Haben Sie genau definiert, wer Ihre Zielgruppe und was Ihre Botschaft ist, lohnt sich die Recherche, in welchen Gruppen oder Plattformen sich diese Personen sonst noch aufhalten. Je nach Aspekt der Core-Message gibt es auf Social Media Nischen, wo der Inhalt mehr Wirkung entfaltet. Oder die Nische wird in den grossen Plattformen gesucht, etwa einer Gruppe auf Facebook.

Paid Content auf Social Media

Auf den Sozialen Medien gibt es nicht nur eine Möglichkeit, seine Inhalte zu veröffentlichen, sondern nebst dem Posten von organischen Inhalten auch bezahlte Ads zu schalten. Warum? Ganz einfach: Weil neue Kunden erreicht werden. Dank der soliden Werbetools gibt es noch mehr Reichweite und noch präziseres Targeting. Sie erreichen also Leute, die Sie organisch nicht erreichen würden.

Community-Management leichtgemacht

Posten, liken, kommentieren – diese Funktionen auf Social Media-Plattformen werden rege genutzt. Denn das Herz sozialer Medien ist die Interaktion. Hier kommen Menschen miteinander in Kontakt und tauschen sich aus. Dieser Aspekt kann durchaus auch Teil Ihres Social-Media-Contents sein. Denn: Eine gute Community schafft hohe Kundenbindung. Schliesslich kann ein Unternehmen hier auf einfache Weise Community-Management betreiben und mit der Zielgruppe in Kontakt kommen.

Michael Frischkopf

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