Mehr Impact durch Content Distribution

Hochwertiger Content und kreative Ideen sind ja schön und gut. Doch damit Ihre Inhalte auch ihre Wirkung entfalten, müssen sie in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe gelangen. Hier setzt die Content Distribution an.

Social Media, Google Ads, Blogs oder Newsletter – die Reichweite digitaler Plattformen ist gewaltig. Und jede funktioniert auf ihre eigene Weise, nach eigenen Regeln und mit wechselnden Trends. Doch effektives Content-Marketing gelingt nicht nur digital – auch analoge Medien bergen noch immer Potential, das genutzt werden sollte. Ein Potpourri an Möglichkeiten also, das es auszuschöpfen gilt. Man muss nur wissen, wie.

Die Verbreitung von Inhalten und das Herantragen an ein Zielpublikum ist der Kern von Content Distribution. Diese Strategie trägt dazu bei, sich und sein Unternehmen online stärker zu positionieren, die Bekanntheit von Produkten zu erhöhen oder mehr Leads und Verkäufe zu generieren.

Damit dies gelingt, wird das Publikum mit auf eine Reise genommen, mit der es sich identifizieren kann. Dafür muss zunächst eruiert werden, welchen Content Kunden verbreiten wollen, an wen sich dieser Content genau richtet und wie man das Interesse der Zielgruppe weckt. Sind diese wesentlichen Grundpfeiler gelegt, wird daraus eine Geschichte entwickelt, die auf verschiedenen Kanälen inszeniert wird. Dabei wird jedes Asset gezielt auf die Plattform und die anderen abgestimmt und macht Lust auf mehr.

Wichtige Fragen für gezielten Content sind: 

  • Wer genau ist meine Zielgruppe?
  • Welche Botschaft möchte ich übermitteln?
  • Was ist meine Core Story?
  • Auf welchen Kanälen wird die Story erzählt?
  • Wie schaffe ich über die Kanäle hingweg eine packende Customer Journey?

Massgeschneiderter Content für jeden Kanal

Eine durchdachte Strategie und zielgerichtetes Storytelling sind der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig dabei ist zu verstehen, wie die vier Distributionskanäle Social, Earned, Owned oder Paid Media funktionieren – und wie man sie effektiv miteinander verbindet.

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Das gilt auch für die Verbreitung von Content. Grundsätzlich lassen sich die verschiedenen Medientypen in drei Kategorien einteilen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Owend Media: Umfasst alle Kanäle, über die inhaltlich selbst verfügt wird. Darunter fallen eigene Social Media-Profile, Blogeinträge oder Homepages. Sie können kostenfrei genutzt werden, sind aber auf einen bestimten Personenkreis (Follower und Abonnenten) beschränkt. Damit haben sie eine geringere Reichweite.

Earned Media: Hierbei handelt es sich um die kostenfreie Verbreitung von Content über Dritte, etwa durch andere Social Nedia-Nutzende oder Medienberichterstattungen. Im Gegenzug zu Owned Media gibt es keine vollständige Kontrolle über den Inhalt. Dafür bieten solche Kanäle Potential für grössere Reichweiten.

Paid Media: Bezahlte Platzierungen von Content auf Seiten Dritter (Werbung). Diese bieten sofort messbare Ergebnisse, etwa in Bezug auf die Reichweite. Doch sie erfordern auch ein gewisses Budget und eignen sich wenig, um langfristig Bekanntheit aufzubauen.

Social Media: Ergänzt werden diese drei Kategorien durch die soziale, emphatische Ebene. Diese richtet sich nach den Bedürfnissen, dem Verhalten und den Interessen des Empfängers. Was interessiert die potenzielle Zielgruppe? Wo entfaltet der Content am besten seine Wirkung? Auf welchen Kanälen sind sie zu erreichen? Welche Trends gibt es und wie kann man sie sich nutzen? Und wie überzeugen sie die Zielgruppe, noch mehr über das Unternehmen, die Dienstleistungen oder die Produkte zu erfahren?

Ein guter Medienmix ist also die Basis für Ihre Content Distribution. Das alles verlangt Kreativität und Fingerspitzengefühl. Doch der Aufwand lohnt sich.

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Michael Frischkopf

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