Whitepaper: Effektive Content-Operations

Redaktionsprozesse optimieren und die Schlagkraft erhöhen

Content-Operations bezeichnen die Systeme und Prozesse, die notwendig sind, um Content über seinen gesamten Lebenszyklus zu verwalten. Sie sind ein wesentlicher, oft unterschätzter Bestandteil von erfolgreichem Content-Marketing. Warum? Wenn die Content-Operations funktionieren, können sich Redakteurinnen und Content-Creators auf das Erstellen von Inhalten konzentrieren. Die Prozesse sind geregelt und laufen so gut wie möglich im Hintergrund ab.
Wenn die Systeme und Prozesse den Anforderungen von digitalen Teams nicht (mehr) gerecht werden, wird die Arbeit der Redakteurinnen und Content-Creators schwierig. Denn wenn Workflows und Verantwortlichkeiten nicht festgelegt sind, können Blockaden entstehen. Das Resultat: Content-Engpässe.





In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihre Prozesse und Ihre Tools Schritt für Schritt so aufeinander abstimmen können, dass Sie Engpässe vermeiden, effizient arbeiten, und Ihr Content-Marketing auf die nächste Ebene heben.





Nutzen Sie die transformative Kraft von Content Operations für Ihr Unternehmen!






Whitepaper herunterladen

Registrieren Sie sich bitte, um das Whitepaper als PDF-Download zu erhalten

Ich möchte mich für den Newsletter anmelden.






Im Whitepaper enthalten:

  • Hintergrundwissen:
    Was sind Content-Operations und wie setzen Sie sie richtig ein?
    Praxissicht: Konstellationen, die Sie vielleicht kennen und die Sie mit Content-Operations verbessern können.
  • Vergleich:
    Wie weit andere Unternehmen mit Content-Operations sind.
  • Praktischer Step-by-step Guide:
    So werden Ihre Redaktionsprozesse effizienter.

5 Fakten zu Content Operations

  1. Für 63% der Unternehmen hat die Weiterentwicklung der Content-Operations hohe Priorität.
  2. Bei mehr als einem Drittel der Unternehmen gibt es strukturelle und prozessuale Defizite, die einem effektiven und effizienten Content-Marketing entgegenstehen.
  3. Jedes dritte Unternehmen arbeitet noch nicht mit einschlägigen Software-Tools.
  4. Nur ca. ein Siebtel der Unternehmen setzt Dienstleister vorrangig strategisch-kreativ oder operativ ein.
  5. Die Content-Marketing-Organisation der Unternehmen hat sich gegenüber 2020 insgesamt wenig verändert.
    (Quelle: Basisstudie Content Marketing 2022, Content Marketing Forum)
Zeit, etwas zu ändern – finden Sie nicht?
Redact Logo
Wir sind Beschleunigerinnen und Wegbereiter für Unternehmen, die den Wert ihrer Themen voll ausschöpfen möchten. Ausgehend von einer für Ihr Unternehmen entwickelten Strategie erschaffen wir durch hochwertigen Content, effiziente Publishing-Prozesse und Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Nutzwerte für Sie und Ihre Kunden. Wir beraten, setzen um, analysieren und optimieren. Mit uns machen Sie Ihren Content sicht- und erlebbar.