Template Themenlandkarte: wissen, was wichtig ist

Nicht jedes Thema ist gleich wichtig für Ihr Content-Marketing. Eine Themenlandkarte veranschaulicht Ihre Prioritäten und vereinfacht die Entscheidung, welche Themen Sie spielen – und welche nicht.

Wozu brauche ich eine Themenlandkarte?

Dank einer Themenlandkarte können Sie klar priorisieren, welche Themen Sie im Content-Marketing langfristig besetzen wollen. So können Sie sich vor Content-Schnellschüssen aus unterschiedlichen Abteilungen schützen und langfristig Themenautorität aufbauen. Unser Template hilft Ihnen dabei – nutzen Sie es gerne als Vorlage zum Erstellen Ihrer eigenen Themenlandkarte.

Themenlandkarte erstellen: So geht’s

Bei einer Themenlandkarte werden potenzielle Content-Marketing-Themen hierarchisch angeordnet. Je höher oben platziert, desto langfristiger und umfangreicher sind sie: Ganz oben finden sich die strategischen Themenfelder. Diesen können jeweils mehrere Themen zugeordnet werden. Nach diesen beiden strategischen Ebenen folgen die operativen Ebenen – hier tragen Sie konkrete Storys oder Story-Ideen ein, die wiederum mehrere Beiträge auf unterschiedlichen Kanälen (bspw. Blog, LinkedIn, Newsletter) beinhalten.






Template Themenlandkarte herunterladen

Registrieren Sie sich bitte, um das Content-Strategie-Template als PDF-Download zu erhalten.

Ich möchte mich für den Newsletter anmelden.






So hilft Ihnen die Themenlandkarte:

  • Schafft eine Übersicht über Ihre strategischen Themen und Themenfelder
  • Bietet Orientierung und Ordnung
  • Liefert die Grundlage für die anschliessende Themenpriorisierung
  • Ist ein anschauliches und einfaches Planungsmittel für das interne Stakeholdermanagement





Florian Birchmeier Redact Kommunikation

Brauchen Sie Unterstützung beim Erstellen Ihrer Themenlandkarte?

Florian Birchmeier, Head of Sales,  freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

Redact Logo
Wir sind Beschleunigerinnen und Wegbereiter für Unternehmen, die den Wert ihrer Themen voll ausschöpfen möchten. Ausgehend von einer für Ihr Unternehmen entwickelten Strategie erschaffen wir durch hochwertigen Content, effiziente Publishing-Prozesse und Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Nutzwerte für Sie und Ihre Kunden. Wir beraten, setzen um, analysieren und optimieren. Mit uns machen Sie Ihren Content sicht- und erlebbar.