Template Themenlandkarte: wissen, was wichtig ist
Nicht jedes Thema ist gleich wichtig für Ihr Content-Marketing. Eine Themenlandkarte veranschaulicht Ihre Prioritäten und vereinfacht die Entscheidung, welche Themen Sie spielen – und welche nicht.
Wozu brauche ich eine Themenlandkarte?
Dank einer Themenlandkarte können Sie klar priorisieren, welche Themen Sie im Content-Marketing langfristig besetzen wollen. So können Sie sich vor Content-Schnellschüssen aus unterschiedlichen Abteilungen schützen und langfristig Themenautorität aufbauen. Unser Template hilft Ihnen dabei – nutzen Sie es gerne als Vorlage zum Erstellen Ihrer eigenen Themenlandkarte.
Themenlandkarte erstellen: So geht’s
Bei einer Themenlandkarte werden potenzielle Content-Marketing-Themen hierarchisch angeordnet. Je höher oben platziert, desto langfristiger und umfangreicher sind sie: Ganz oben finden sich die strategischen Themenfelder. Diesen können jeweils mehrere Themen zugeordnet werden. Nach diesen beiden strategischen Ebenen folgen die operativen Ebenen – hier tragen Sie konkrete Storys oder Story-Ideen ein, die wiederum mehrere Beiträge auf unterschiedlichen Kanälen (bspw. Blog, LinkedIn, Newsletter) beinhalten.
Template Themenlandkarte herunterladen
Registrieren Sie sich bitte, um das Content-Strategie-Template als PDF-Download zu erhalten.
So hilft Ihnen die Themenlandkarte:
- Schafft eine Übersicht über Ihre strategischen Themen und Themenfelder
- Bietet Orientierung und Ordnung
- Liefert die Grundlage für die anschliessende Themenpriorisierung
- Ist ein anschauliches und einfaches Planungsmittel für das interne Stakeholdermanagement