
Die Gemeindewerke Pfäffikon verkaufen der Bevölkerung Anteile an ihren Solaranlagen. Dank der Kampagne von Redact war das gesamte Kontingent im Nu verkauft.
Diese Kompetenzen bringen wir ins Projekt ein
Beratung, Text, Microsite, Infografiken, UX Design
Solarstrom für alle
Viele Menschen träumen davon, eigenen Solarstrom produzieren zu können. Doch nicht alle besitzen das notwendige Hausdach dafür. Die Gemeindewerke Pfäffikon (GWP) boten darum bereits zum zweiten Mal die Panels ihrer Solaranlage öffentlich zum Kauf an – und beauftragten Redact mit der Verkaufskommunikation.


«Pfuus vom Chesselhuus»
Redact konzipierte dafür die Content-Marketing-Kampagnen «Pfuus vom Schuelhuus» sowie «Pfuus vom Chesselhuus». Zentrales Element war jeweils eine Microsite, die Redact konzipierte und gemeinsam mit einem Programmierpartner umsetzte. Die Microsite enthielt sämtliche Verkaufsinformationen; vor allem aber konnten Kaufwillige in einer grafisch aufbereiteten Simulation des Dachs «ihre» Panels per Klick kaufen. Ähnlich wie Kinogänger jeweils online ihren Kinositz buchen. Die entsprechende Aufmerksamkeit für das Angebot schürte Redact mit einem Flyer, mit Artikeln in der lokalen Presse sowie mit einem Messeangebot.
Die Panels beider Solaranlagen waren innert weniger Tage verkauft. Für weitere Solaranlagen besteht eine längere Warteliste.